Kann man ein schwur bei gott irgendwie aufheben?

12 Antworten

Es gibt mehrere Bibelstellen, an denen Gott angeblich ebenfalls schwört.

Beispiel 1 Mose 22,16: "Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR ...."

Weitere Beispiele: Mi 7,20; 2Mose 6,8; Hes 20,5; Ps 95,11

Doch warum schwört man überhaupt? Jemand, der immer die Wahrheit sagt, hat es nicht nötig zu schwören.

Falls es wahr ist, daß Gott bei sich selbst schwört, dann ist damit suggeriert, daß er sich in anderen Fällen in die eigene Tasche lügt.

Aus einer solchen Sichtweise heraus ist jeder Schwur nicht mehr wert als ein Furz, egal, wer da schwört. Denn wenn durch einen Schwur vorgegeben ist, daß der Betreffende ansonsten auch lügt, dann wird damit automatisch auch ein Schwur unglaubwürdig.

Ignoriert man aber solche Hintergründigkeiten, dann bleibt als Richtschnur nur der jeweiligen Religion übrig. Das hat zur Bedingung, daß jemand, der sich über solche Dinge Gedanken macht, oberflächlich genug sein muß, um nicht zu erkennen, daß jedwede Religion auch Aussagen enthält, die sich gegenseitig ausschließen und dadurch das Ganze unglaubwürdig machen.

Die Problematik des Ganzen kann deshalb nur darin bestehen, daß Menschen, die religionsbehaftet etwas schwören, sich einem selbstgebastelten Zwang ausliefern, d. h., ihre eigene Entscheidungsfreiheit so sehr beschneiden, daß sie sich im Fall des Falles sogar selbst Schäden zufügen, nur um einen Schwur nicht zu brechen.

Für religiöse Menschen sollte deshalb zunächst die Frage beantwortet werden, ob Gott es will, daß sich Menschen in Gesinnungsstrukturen begeben, die ihnen (und vielleicht auch vielen anderen) erheblichen Schaden bringen. Diese Frage kann meiner Ansicht nur mit einem klaren NEIN beantwortet werde.

Somit bleibt auch aus einer solchen Betrachtung heraus nur übrig, was ich schon weiter oben vergleichend zum Wert eines Schwurs gesagt habe.

dandy100  03.02.2017, 18:03

Du hast aber eine ziemlich merkwürdig Logik... .

"Jemand, der immer die Wahrheit sagt, hat es nicht nötig zu schwören."

Ach, wirklich?!

Ist ja auch völlig normal, dass man immer die Wahrheit sagt....

Da man niemanden in den Kopf sondern nur vor den Kopf gucken kann, ist ein Schwur bei Gott, die nachdrückliche Versicherung bzw Bekräftigung, wirklich die Wahrheit zu sagen und gleichzeitig auch die letzte Chance Glaubwürdig zu sein, wenn einem eigentlich keiner mehr glaubt.

Mit Gott als Zeugen, dass das Gesagte wahr ist, zu lügen, wäre die größte Respektlosigkeit; natürlich wird eine Aussage deshalb wesentlich glaubwürdiger - auch von jemandem, der ansonsten meistens lügt, denn man geht davon aus, dass auch ein notorische Schwindler sich das zweimal überlegt, bevor er Gott als Zeugen anruft - zumindest war das mal so in früheren Zeiten als es noch sowas wie Respekt gab - denn hat man mittlerweile ja eher vor nichts und niemanden mehr, insofern hast Du völlig recht, dass ein Eid meistens keinen Pfifferling mehr wert ist.

Dxmklvw  04.02.2017, 11:09
@dandy100

Die erste Frage sollte immer sein, wem was nützt und wer diejenigen sind, die etwas wollen.

Ein Schwur bringt für den, der ihn verlangt einen vermeintlichen Nutzen (der allerding nur geglaubt sein kann). Und nicht der Schwörende will den Schwur unbedingt, sondern derjenige, der Zweifel an der Glaubwürdigkeit hat.

Ein Schwur ist aber nur ein Lippenbekenntnis und kein Instrument, durch das eine Unwahrheit wahr gezauber werden kann.

Notorische Schwindler werden eher nicht dazu neigen, unter Eid die Wahrheit zu sagen. Hätte "Gott" für solche eine elementare Bedeutung, dann hätten sie erst gar nicht die Neigung, ständig zu lügen.

Und in früheren Zeiten? Ich meine, da war es nicht anders als heute. Die Spitzfindigkeit in Verbindung mit der gegenwärtigen Wortneuschöpfung "alternative Fakten" war schon immer für eine Mehrheit eine der Hauptlebensstrategien, eng verbunden damit, sich gerne auch mal in die eigene Tasche zu lügen.

dandy100  04.02.2017, 11:28
@Dxmklvw

Und nicht der Schwörende will den Schwur unbedingt, sondern derjenige, der Zweifel an der Glaubwürdigkeit hat.

Also, das stimmt schon mal überhaupt nicht - ein Gericht, das an der Glaubwürdigkeit einer Aussage zweifelt, wird demjenigen keinen Eid abnehmen - der Eid ist eine nochmalige sehr ernsthafte Bekräftigung, der nur dann abgenommen wird, wenn derjenige grundsätzlich glaubwürdig ist.

Eben deshalb bestehen ja Menschen immer wieder darauf, schwören zu wollen, weil sie ihn in Anbetracht der schwerwiegenden Bedeutung eines Schwurs, das als letzte Chance sehen, glaubwürdig zu sein -  auch wenn man bei Gericht nicht mehr bei Gott schwören muss, ist vom Empfinden her, ein Eid nie etwas anders als bei allem, was eine sozusagen heilig ist, zu schwören.

Und das gilt auch für norotische Lügner - die sind nämlich nicht automatisch keine Christen und weniger gottesfürchtig. Zu behaupten, nur der wäre ein wahrer Christ, der sich immer an alle Gebote hält, wäre ziemlich unbarmherzig - eben das nicht zu sein, ist das Wesen des Christentums.

Dxmklvw  04.02.2017, 11:33
@dandy100

"... ein Gericht, das an der Glaubwürdigkeit einer Aussage zweifelt, wird demjenigen keinen Eid abnehmen - der Eid ist eine nochmalige sehr ernsthafte Bekräftigung, der nur dann abgenommen wird, wenn derjenige grundsätzlich glaubwürdig ist."

Das ist ein Argument mit fehlendem Zweckbezug. Wenn ein Gericht eine Aussage vollinhaltlich glaubt, dann existiert der Grund nicht mehr, warum eine Vereidigung erfolgen soll.

Es kann vorkommen, daß zwei Zeugen Gegensätzliches aussagen, ohne daß festgestellt werden kann, welche der Aussagen wahr ist. In solchen Fällen erfolgt oft eine Vereidigung, aber nicht, weil das Gericht beide Aussagen glaubt, sondern nur deshalb, weil klar ist, daß eine der Aussagen falsch sein muß.

Ein Schwur bei einem erfundenen, imaginären Dingensbumens hat eigentlich keine weitere Bedeutung.

Wenns weiter nichts ist und Dich beruhigt, der verzeiht alles, wenn man drum bittet... irgendwie... Hauptsache man sagt sorry, völlig egal, was Du machst.

Das heißt jedoch nicht, dass das harmlos ist, denn eigentlich hast Du Dir das selbst geschworen.

Du hast Dich dann selbst belogen, Dich selbst betrogen.

Und das solltest Du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man sich selbst etwas verspricht, dann sollte man es auch halten. Es hat schon einen Grund gehabt, warum Du das gemacht hast.

Es geht also "nur" um Dich selbst.

dandy100  03.02.2017, 17:38

Ein Schwur bei einem erfundenen, imaginären Dingensbumens

Ein bißchen mehr Respekt in Deiner Ausdrucksweise wäre absolut angebracht - für ihren Glauben sind Menschen über Jahrhunderte verfolgt, gequält und ermordet worden.

Ich frage mich, ob Du Dich auch auch einem Moslem oder einem Hindu und seinen Göttern gegenüber so beleidigend äussern würdest - vielleicht denkst Du darüber mal nach, wie Menschen miteinander umgehen sollten.

feinerle  03.02.2017, 21:46
@dandy100

Respekt? So weit kommts noch.

Ich muss diese Märchen vielleicht tolerieren, aufgrund der Religionsfreiheit, auch wenn die Anhänger dieser erfundenen Wesen  von der Meinungsfreiheit anderer, welche höherwertig ist als die Religionsfreiheit, überhaupt nichts halten, jedoch sicherlich nicht respektieren.

Toleranz kommt von tolerare, das ist lateinisch und bedeutet soviel wie ertragen, zähneknirschend wenn du so willst. Da steht nichts von Rücksicht, Akzeptanz und schon gar nichts von Respekt.

Respekt wird verdient, immer und ohne jede Ausnahme. Ich sehe nicht einen einzigen durch empirische unabhängige Forschung belegten faktischen Grund, aufgrund dessen sich diese Märchen, egal welches auch immer, meinen Respekt verdient hätten.

Nach derzeitiger Faktenlage ist mit einer astronomisch hoch an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in Anbetracht nicht eines einzigen vorliegenden empirischen Beleges, welcher auf die Existenz irgendeines kosmischen Überwesens hindeutet, davon auszugehen, dass dieses Gott  rein imaginär und komplett erfunden ist. Diese Faktenlage tue ich kund. Sollte sich von dieser Faktenlage jemand überfordert fühlen, dann ist das sein Problem und nicht meines.

dandy100  03.02.2017, 23:57
@feinerle

Respekt wird verdient, immer und ohne jede Ausnahme.

Ach, wirklich - davon merkt man aber nichts

Irgendwie hast Du mich nicht verstanden: Was Du persönlich glaubst oder nicht glaubst, ist Deine Sache - wie Du Dich anderen Menschen gegenüber benimmst, die etwas anderes glauben als Du, ist eine ganz andere Sache

Hältst Du das respektvoll, jemandem zu sagen, er glaube an ein imaginäres "Dingensbumens"

Und noch mal die Frage: Äusserst Du Dich auch auch einem Moslem oder einem Hindu  gegenüber so beleidigend?

feinerle  04.02.2017, 10:18
@dandy100

Ich sage, zu diesem Thema befragt oder wenn die Rede darauf kommt, bei allem und jedem, das das Gottdings ein erfundenes Märchendingenskirchen ist, ja.

Und es ist nicht nur meine Meinung sondern Fakt. Es kommt nicht auf glauben an, dieser ist völlig unwichtig, es kommt stets nur auf die Faktenlage an, empirisch und unabhängig erforscht.

Und nein, ich habe keinen Respekt vor Märchen, auch nicht wenn diese für Wahr gehalten werden, es sei denn aus literarischer Sicht - und diese ist bei den Dingern völlig unangebracht, so blutig und dunkel und hanebüchen, wie sie sind.

Ich halte auch jegliche Rücksichtnahme bei oder auf Märchen für nicht angebracht.

Und nein ich nehme keine Rücksicht auf religiöse (oder patriotische) Gefühle. Gefühle sind jedermanns eigene Sache, diese zu kontrollieren. Das nennt man Selbstdisziplin. Man kann erwarten, ja diskussionslos bei allen voraussetzen, dass man sich jeweils so im Griff hat, nicht gleich einzuschnappen oder gar auszuflippen aufgrund der Zugehörigkeit zur Fangemeinde eines Märchens.

Und zudem ist die Faktenlage oder dessen Erwähnung niemals beleidigend. Es gibt 30000 bislang wieder abgeschaffte Gottdinger, warum soll da der 30001. Keins sein?

Natürlich gehe ich nicht zu jedem hausieren, aber kommt man mir mit derlei Imaginärphantome, dann sage ich schon, dass man mir nicht mit einem Märchengottdings zu kommen braucht. Das bekommt der Pfarrer zu hören, der Nachbar und der Salafist, alle meine Religionsleher/innen bekamen das zu hören ich habe da keine Vorurteile, ich mache das bei allen gleich.

Du brauchst nichts aufheben, du machst, was du willst. Gott beurteilt oder verurteilt nicht, also kannst du dein Ding machen, vorausgesetzt du schadest niemanden anderen, denn dann kann es Verwicklungen geben, aber das weisst du sicherlich!

Wenn du das Rauchen aufgeben wolltest und nun Lust nach einer Ziese hast, meine Gott, es ist dein Koerper und dein Geld und wenn du die Erfahrungen unbedingt machen willst, so soll es sein.

Du kannst es sowieso nicht kontrollieren, der Wunsch kommt hoch, und dann entstehen Handlungen, du beobachtest nur.

Wenn du den aufkommenden Gedanken aber erkennst, das heisst du bist sehr bewusst, dann kannst du diesen Gedanken aber auch vorueberziehen lassen. Viel Glueck!

Einen Schwur solltest du schon sehr ernst nehmen .

Es ist  nicht gut , wenn  ein Christ einen inneren Zwang hat etwas tun zu müssen , was er eigentlich als Sünde sieht .  Ich denke , daß die Sache , die du meinst, gegen Gottes Willen ist , sonst hättest du ja keinen Schwur gemacht .
Bitte Gott um Vergebung . Bitte IHN  um seinen Beistand , oder daß ER das wirkt , daß du das nicht mehr tust . Jedenfalls bleibe am Kämpfen und bemühe dich mit aller Willenskraft , dasjenige nicht mehr zu tun .

Rühme das Kreuz , wo auch deine Sünde dran hängt , aufdaß du frei wirst . Rühme Seinen Sieg am Kreuz und daß dich , wenn es dir leid tut niemand mehr anklagen kann ! Aber das ist kein Freibrief immer so weiter zu machen . Lies mal den Römerbrief .

 .

 - (Religion, Christentum)  - (Religion, Christentum)

Dann wäre der Schwur ziemlich sinnlos, wenn man ihn jederzeit einfach aufheben könnte.