Islam: Schwur zurücknehmen?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, also bist du ein Mensch.

Jeder Mensch hat gesündigt und ist vor Gott schuldig. Kein Mensch ist ohne Sünde.

„Gott ist Licht. In ihm gibt es keine Finsternis. Wenn wir also behaupten, dass wir zu Gott gehören, und dennoch in der Finsternis leben, dann lügen wir und widersprechen mit unserem Leben der Wahrheit. Leben wir aber im Licht, so wie Gott im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft miteinander. Und das Blut, das sein Sohn Jesus Christus für uns vergossen hat, befreit uns von aller Schuld. Wenn wir behaupten, sündlos zu sein, betrügen wir uns selbst. Dann lebt die Wahrheit nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen. Doch wenn wir behaupten, wir hätten gar nicht gesündigt, dann machen wir Gott zum Lügner und zeigen damit nur, dass seine Botschaft in uns keinen Raum hat.“

‭‭Gerade dafür ist Jesus gekommen, um diejenigen frei zu machen, die Beladen sind und unter ihrer Last leiden. Und wenn wir Jesus in unser Leben einladen hilft er uns auch unser Leben zu bessern.

Das steht in der Bibel.
Jesus liebt dich!

AaaEeeWhat  13.11.2023, 19:56

Passend zum Kontext.

Ob der Fragesteller das auch so wahrnimmt 😊

Was soll denn der ganze Klimbim?

Wenn du etwas schwörst und dann deinen eigenen Schwur brichst, dann bist du ehrenlos.

Das hat nichts mit dem Glauben zu tun und Fasten bringt auch nichts. Deine Ehre und deine Glaubwürdigkeit sind hinüber.

Der Schwur gilt überhaupt nicht. Es kommt immer wieder vor, dass man sich was vornimmt oder schwört und es doch nicht klappt. Lass Dir nichts einreden.

Der gute Wille zählt immer.

Ich würde versuchen den Schwur immer noch zu halten. Kommt drauf an worum es geht.