Schwur gebrochen im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Versprechen ist das, was eine Person versichert, dass sie tun wird, wie zum Beispiel zu sagen: 'Ich werde dies und das tun' oder 'Ich werde dies und das geben'. Was den Eid betrifft, der wörtlich gesehen einen Schwur darstellt, bedeutet dies nach islamischer Terminologie, eine Regelung zu bestätigen, indem man einen Namen Allahs oder eine seiner Attribute bzw. Eigenschaften verwendet. Daher solltest du verstehen, dass das, was du gegeben hast, ein Versprechen war und kein Eid, daher gibt es keine Sühne für das, was du versprochen und dann gebrochen hast. Was denjenigen betrifft, der einen Eid bei "Allah" (z. B. "ich schwöre bei Allah") ablegt und dann diesen Eid bricht, ist er verpflichtet, für den gebrochenen Eid Sühne (Kaffara) zu leisten. Die Sühne für einen Eid besteht darin, dass derjenige, der den Eid bricht, die Wahl hat, einen Sklaven freizulassen oder zehn arme Menschen zu ernähren oder sie zu kleiden, und er sollte nicht das Fasten [drei Tage] wählen, noch reicht es aus für ihn zu fasten, es sei denn, er ist dazu nicht in der Lage, eine dieser drei zuvor genannten Handlungen auszuführen. Für weitere Informationen zur Sühne verweise ich auf die Fatwa 102811. Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.org/en/fatwa/184697/expiation-for-broken-promises

Ein einfaches Gespräch mit Allah ohne Schwören bei Allahs Namen, z.B. "Ich schwöre bei Allah", ist kein Eid. Dies hat auch Sh. Assim al Hakeem festgestellt, als er einen Großgelehrten befragte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam Alaykum,

Im Islam sind Schwüre ernst zu nehmen, wie es auch in Sure Al-Baqarah, Vers 224 erwähnt wird: “Und erfüllt das Maß, wenn ihr etwas abmesst, und wiegt mit richtiger Waage.” Ein Schwur sollte respektiert und gehalten werden.

Wenn ich einen Schwur gebrochen habe, sollte ich aufrichtige Reue empfinden und um Vergebung von Allah bitten. Die Bedeutung davon wird in Sure Al-Maida, Vers 89 verdeutlicht, wo Allah sagt: “Allah wird euch nicht zur Last legen, dass ihr in Unwissenheit falsche Schwüre leistet, sondern Er wird euch zur Last legen, was eure Herzen vorsätzlich tun. Und Allah ist vergebend und nachsichtig.”

Es ist jedoch entscheidend, zu erkennen, dass einige Fehler schwerwiegender sind als andere. In dieser Situation würde ich mir bewusst sein, dass ich einen schweren Fehler gemacht habe, der nicht leichtfertig abgetan werden sollte. Um diesen Fehler wieder gutzumachen, sollte ich demütig vor Allah stehen, aufrichtige Reue zeigen und um Vergebung bitten.

Ich glaube an Allahs Barmherzigkeit und bin überzeugt davon, dass Er denen vergibt, die reuig zu Ihm zurückkehren. Ich würde mich nach Kräften bemühen, Vergebung zu erlangen und künftig darauf achten, Schwüre und Versprechen ernst zu nehmen und sie gewissenhaft zu halten.

Aber du rauchst auf deinem Profilbild auch das ist eine Sünde.

Assalam!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
marmoris  11.08.2023, 05:21
Aber du rauchst auf deinem Profilbild auch das ist eine Sünde.

Der Prophet, sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben), sagte: „Hütet euch vor Verdächtigungen, denn sie sind die schlechteste Rede. Sucht nicht nach den Fehlern der anderen, spioniert einander nicht aus, wetteifert nicht miteinander, beneidet einander nicht (habt keinen Hasaad), hasst einander nicht, wendet euch nicht voneinander ab. Seid, oh Diener Allaahs, Brüder!“

Quelle: Sahih al-Bukhari 5144, Sahih Muslim 2563, 4917

Wenn nur die Mitglieder der muslimischen Gemeinschaft sich an dieses erhabene Verhalten halten würden, würden ihre Feinde sich niemals wagen, sie anzugreifen, und ihre berühmte Taktik der „Teile und herrsche“ würde niemals Erfolg haben, denn die Herzen sind vereint und die Seelen sind rein.

Fürchte Allah, denn erstens ist deine Antwort reine Philosophie und hat keinen Inhalt und keine Grundlage im Islam. Zweitens, denke Gutes über deinen Bruder, bevor du ihm etwas unterstellst.

Ibn Abi Mulaykah berichtete: Umar ibn al-Chattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Es ist einem Muslim, der ein Wort von seinem Bruder hört, nicht erlaubt, Böses von ihm anzunehmen, wenn er etwas Gutes darin finden kann.“

Quelle: al-Tamhīd 18/20

Grapy  11.08.2023, 13:23
@marmoris

Hey marmoris, danke für deine Antwort,

du hast natürlich recht, aber ich suchte nicht nach den Fehler meines Bruders, ich finde diese Frage nur etwas Doppelmoralisch diesbezüglich.

Der Prophet Allahs saw. : "Schade weder dir noch anderen." Es gibt nützliche und gesunde Nahrungsmittel, aber auch schädliche, wo meiner Meinung nach Rauchen dazu gehört.

Allah swt. beschrieb unseren Propheten mit den Worten: "Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten" (Al-Araf 7:157).

Unser Prophet saw. sagte: "Allah verbot Klatsch, nutzloses Gerede und Vermögensverschwendung." Allah untersagt auch Maßlosigkeit (Al-Araf 7:31).

Diejenigen, die ausgeben, sollten weder maßlos noch knauserig sein (Al-Furqan 25:67).

Allah wird uns richten.

marmoris  11.08.2023, 20:29
@Grapy

khair in sha'Allah. Wenn du kannst, benutze nicht Hallo, sondern den Salam. barakAllahu feek. Und bitte gib in deinen Beiträgen auch die Tafasir dieser Verse und den Sharh der Ahadith an. Wie wir es verstehen und wie die Gelehrten bzw. Salaf es verstehen, sind zwei verschiedene Welten.

Grapy  11.08.2023, 22:16
@marmoris

Ich kann das leider nicht schreiben hier, da meine Antworten gehäuft für

“Hallo Grapy,

gutefrage ist eine deutschsprachige Community. Deine Antwort auf die Frage “***”, die in einer Fremdsprache geschrieben war, haben wir daher gelöscht.”

gelöscht werden.

Allah weiß alles.
wenn du an Zwangsgedanken leidest bin ich mir sicher, dass Allah das weiß.
Bete rede mit ihm und bereue es.

Einfach ganz normal weiter leben und versuchen ein gutes Moslem zu sein.
inshallah vergibt dir Allah 🤲🏼🕋

gelato124589
Fragesteller

Danke dir ❤️🤲🏻