Schwur und Versprechen an Gott, die gebrochen werden?

7 Antworten

Wenn Du Vergebung suchst, weil Du im Namen Gottes einen Eid geleistet hast, den Du nicht erfüllen kannst und mit einer Strafe rechnen musst, dann bete zu Gott und erkläre ihm, warum und aus welchen Beweggründen Du das getan hast.

Um einen eigenen Vorteil zu bekommen?

Oder um Anderen zu helfen?

Warum hast Du diesen Schwur getan?

Denn das, was dahinter steckt, kennt Gott bereits. Er kennt alles und jeden, Dich und mich. Und er ist immer und überall da. Wie Luft, die lebensnotwendig ist, und die man nicht sehen kann, genauso wie die Liebe, die man auch nicht sehen, aber fühlen kann, wenn wir mit einem Menschen zusammen sind, der uns so vertraut ist und so wichtig ist, dass der Verlust dieses Menschen eine Welt einstürzen lässt, wenn er nicht mehr bei uns ist.

Wir können diese Dinge nicht sehen und müssten wir diese Dinge mit etwas vergleichbaren beschreiben, würden wir es schwer haben, die passenden Worte zu finden.

Gott ist die Liebe. Gott ist Geist.

Geist und Liebe sind eins in der Ewigkeit und Unendlichkeit, die miteinander tanzen.

Gegen die Liebe sündigen kann man nur, wenn man Anderen weh tut.

Denn das ist nicht von Gott gewollt!

Jesus hat zu uns gesagt,

Dass das höchste Gebot, also noch höher als die jüdischen zehn Gebote, ist das Gebot der Liebe Gottes für uns Menschen, dass wir einander lieben, wie Christus uns geliebt hat.

"Ein Neugebot gebe ich Euch: dass Ihr einander liebt wie ich Euch geliebt habe."

"Liebe Gott von ganzem Herzen und mit all Deiner Kraft......und Deinen Nächsten, wie Dich selbst."

Das sagte Jesus zu seinen Freunden, bevor er ihnen entrissen, ins Gefängnis geworfen, gefoltert und umgebracht worden ist.

Man hat ihn zum Tode verurteilt, obwohl Jesus unschuldig war vor Gott und den Menschen. Er ist auferstanden und hat uns von der Schuld und dem Tod befreit, weil er das Werk für Gott und uns Menschen vollendet hat.

Von den Werken / Früchten / Taten Jesu lesen wir, dass er zu uns Menschen gekommen ist, um uns zu dienen, zu heilen, zu vergeben und an unser statt zu leiden. Er hat unsere begangenen Fehler im Leben auf sich geladen und hat sie am Kreuz durch seinen Tod und durch seine Auferstehung entmachtet und getilgt!

Wenn wir Jesus wirklich kennen würden, dann würden wir nicht nur uns selber lieben, sondern auch den Anderen.

Wenn Du Gott Deine Sünde bekennst, bete so:

" Lieber himmlischer Vater,

Bitte vergib mir meine Sünden, dass ich..... Es tut mir sehr Leid. Daher bitte ich Dich, mir im Namen Jesu Christi die Sünden zu vergeben und mir dabei zu helfen, meine Einstellung zu verbessern, um Deinen göttlichen Willen der Liebe zu Dir und den Menschen zu erfüllen.

In Christi Namen Amen. 🙏🏻✝️🕯️"

Alles Gute auf Deinem Lebensweg.

Der beste Rat den man Dir geben kann ist aufzuwachen und aus einer "Religion" in die Realität aufzusteigen. Es gibt keinen "Gott", Du könntest genau so bei Donald Duck schwören.

Am besten zur Beichte gehen. Den Bruch des Versprechens gestehen. Dann den Priester bitten, für die Zukunft von dem Schwur zu befreien. Aufgrund seiner Vollmachten darf der Priester das nämlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Da es keinerlei Hinweise auf die Existenz eines Gottes gibt und in allen Religionen die Götter ziemlich willkürlich agieren, würde ich mir keine Sorgen darum machen. Wenn du gläubig bist, kannst du dir sagen, dass die Wege des allmächtigen Gottes unergründlich sind und es schon Sinn ergibt, dass er dich schwören und die Schwüre dann brechen lässt.

Gelübde oder Versprechen sind nichts für dich! Du bist zu labil. Gott weiss das. Mache es doch ganz anders. Bitte Gott im Namen Jesu um Hilfe, das du deine Vorhaben in seinem Sinne realisieren kannst. Dazu sind Schwüre oder Gelübde nicht notwendig.

Bitte Gott im Namen Jesu um Vergebung und mache künftig keine haltlosen Versprechungen. Lebe einfach mit Jesus!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung