Islam Frage: Versprechen Allah gegenüber in einer Dua?

PraisemyLord  28.11.2023, 06:18

Ist die Frage ernnst gemeint?

Clk2004
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Wa3aleikum Assalam wa rahmatu Allahi ta3ala wa barakatuhu,

Solche Duas sind eig nicht gut, da dem folgenden Bruder nicht versichert ist wie lange er noch leben wird. Er könnte noch am selben Tag oder am darauf folgenden Tag u.s.w sterben. Das wissen über seinen Tod liegt nur bei Allah s.w.t .

Und wenn man schon so ein Dua macht, dann muss man sich auch an das Versprechen, das gegeben wird, halten.

Das heißt wenn der Bruder oder allgemein jemand das Versprechen nicht einhält, muss man eine Sühne leisten.

"Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.
Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.
Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.
Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida."
http://islamfatwa.de

WaAssalam

Clk2004
Fragesteller

Ich lese die Antwort leider erst jetzt aber ich danke dir mein Bruder oder Schwester. Möge Allah dich für deine Aufklärung belohnen ❤️

Eine Dua ist ein Bittgebet, in dem man um etwas bittet. Was der Bruder gemacht hat, ist wie ein Deal. Ein Eid, sozusagen. Daran muss er sich halten.

Das Versprechen kann er nicht zurücknehmen. Und er muss für den gebrochenen Schwur eine Sühne leisten:

"Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.

Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida."(Quelle: islamfatwa.de)

---

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Clk2004
Fragesteller

Ich danke dir mein Bruder / Schwester. Möge Allah dich für deine Aufklärung belohnen ❤️.