Ist es haram „Allah wenn du mich bisschen liebst, dann bitte lass mich …“ zu sagen?

6 Antworten

Es ist ein grundfalsches Weltverständnis, dass da ein Beschenkergott über den Wolken sitzen würde. Und es käme nur darauf an, ihn richtig anzureden.

Wahrheit ist, dass das nur eine verlogene Erfindung der Prediger ist, damit Gläubige ihnen gehorchen.

Seit es Menschen gibt, ist kein klarer Fall bekannt, dass jemand ein Gottesgeschenk bekommen hat.

Assalamu alaikum

Ob es haram ist kann ich dir nicht sagen, aber richtig ist es nicht, meiner Meinung nach.

Du kannst auch ohne Allah irgendwelche Vorwürfe zu machen, dua machen und beten.

Nimm mir meine Seele ist nichts anderes, als sich selbst sein Tod zu wünschen und das ist definitiv nicht richtig. Wenn es soweit ist werden wir alle sterben und zu unserem Schöpfer zurückkehren.

7veren⁷

Ändere deine Wortwahl. Versuch doch deine Duaa mal hiermit:

O Allah! Wenn Du weißt, dass es gut für mich, für meinen Glauben, für mein Leben in Dunya und Akhira ist, so bestimme mir [dies und jenes] und erleichtere es mir, [dies] zu erreichen.

Weißt du aber, dass [dies] schlecht ist für mich, für meinen Glauben und für mein Leben in Dunya und Akhira, so wende [dies] von mir ab und halte mich davon fern.

Bestimme mir Gutes, was immer dies auch sei, und mache mich zufrieden damit.

(Angelehnt an Istikhara Duaa)

Möge Allah deine Duaa annehmen, so lange sie khayr sind und mit guter Absicht.

Liebe Grüße

Sowas solltest du nicht sagen. Es ist eine der größten Sünden, zu verzweifeln und das Vertrauen auf Allah zu verlieren. Du sollst ausschließlich gut von Allah denken. Denn er wird zu dir so sein, wie du von ihm denkst.

Bleibe geduldig. Vielleicht ist es eine Prüfung. Allah ist schlauer als du. Vielleicht bekommst du die Sache erst zu einem bestimmten, geeigneteren Zeitpunkt. Oder erst im Jenseits. Vielleicht bekommst du sie auch gar nicht, weil du denkst, die Sache ist gut für dich, aber in Wahrheit ist sie es nicht.

Der Fehler ist oft, dass man zu voreilig ist. Man darf die Sache nicht schon fast erzwingen. Das darfst du nicht tun, dass du meinst, Allah würde dich nicht erhören, nur weil er nicht sofort antwortet oder antwortet, wie du das gerne hättest.

Es gibt Menschen, deren Gebete wurden erst nach 25 Jahren erhört. Aber sie wurden erhört, weil die Personen geduldig auf Allah vertraut haben.

Vertraue auch du auf Allah und lege die Sache in seine "Hände". Ab und zu kannst du dann ja immer noch mal das Bittgebet wiederholen.

Du darfst auch Allah nicht um den Tod bitten. Das soll man nicht. Der wird noch früh genug kommen... Der Zeitpunkt dafür steht schon fest. Spiele damit nicht so rum und schätze dein Leben mehr. Andere hätten gerne noch mehr Zeit, und du willst es nicht mehr.

Wahrscheinlich wieder so eine Sache, über der du stehen solltest. Geht wahrscheinlich wieder um eine unerfüllte Liebe. Falls es das ist: willst du wirklich mit aller Gewalt jemanden an dich binden, der/die dich gar nicht liebt? Sowas wird ohnehin nicht halten.

Du solltest doch als Muslim:a wissen, dass das Leben auf der Erde eine Prüfung für das Jenseits ist. Und du hast nur diese eine einzige Prüfung auf einer begrenzte Zeit. Versuche doch nicht, diese noch weiter zu verkürzen. Je kürzer das Leben ist, um so weniger Zeit hast du, gute Taten zu verrichten und für das Jenseits vorauszuschicken. Denkst du nicht mal daran?

Im Übrigen kannst du froh sein für alle Dinge, die Allah dir gegeben hat. Es gibt sicher Menschen, denen es besser ergeht als dir, aber auch jene, denen es schlechter ergeht. Sei mal lieber etwas dankbarer.

Allah ist dir nichts schuldig. Ganz im Gegenteil. Du hast keine Ansprüche an ihn zu stellen. Und was soll das mit: Wenn du mich nur ein bisschen liebst, dann... ? Würde Allah dich nicht lieben, hätte der dich nicht zum Muslim/ zur Muslima gemacht. Und vielleicht ist das nicht gut, was du möchtest, wie ich es schon sagte. Und vielleicht will Allah dich vor Schlechtem beschützen, gerade, weil er dich liebt. Denke unbedingt besser von Allah in der Zukunft, in sha Allah, und reflektiere mal auch über dich:

  • Betest du alle 5 Gebete täglich?
  • Ernährst du dich in irgendeiner Weise haram?
  • Versuchst du dich an Gottes Ge-und Verbote zu halten oder sündigst du häufig?

Bedenke gut, was es für Hindernisse auch von dir aus geben könnte, warum Allah deine Dua bisher nicht erhört hat.

---

Allah sagt im Koran:

„…Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. ALLAH weiß, ihr aber wisst nicht.“ [2:216]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Keine Ahnung würde ich nicht machen, wäre beleidigend. Du kriegst es wenn die Zeit dafür gekommen ist oder du kriegst es nicht. Egal was passiert es ist schicksal und das bessere von dem was dir passieren könnte

Vebdndnfnfl
Fragesteller

ja aber dua kann Schicksal verändern

urannoying  01.03.2023, 19:36
@Vebdndnfnfl

nein Schicksal ist fest ob du dua machst auch nur du weiß es nicht allah weiß es