Vergebung Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es stimmt zu versprechen und dann wieder seine Fehler zutun ist falsch. Doch vergiss nicht, Allah ist der Barmherzigste und vergibt alles, wenn wir es wirklich bereuen. Natürlich heißt das nicht, dass wir unsere Sünden wiederholen sollten. Ich habe sehr oft Dinge versprochen sie nicht zutun und habe es trotzdem getan. Aber mit der Zeit hab ich es geschafft es nicht mehr zu machen. Aber auch zudem Zeitpunkt wo ich viel gesündigt habe, war Allah immer bei mir. Wenn ich Hilfe gebraucht habe oder Angst hatte, bat er mir geholfen. Allah vergibt jedem solange dieser seine Sünden auch wirklich bereut. Heißt das ich soll meine Sünden wiederholen? Nein, denn das würde so rüberkommen als würdest du seine Barmherzigkeit ausnutzen. Doch wir machen nunmal Fehler. Wichtig ist seine Gebete zu verrichten und alles zu machen was im Islam steht wie fasten, Pilgerfahrt und Geld spenden. Gibt natürlich noch vieeeeles mehr. Möge Allah dir helfen und Kraft geben. Versuche dieses mal dein Versprechen zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  01.04.2024, 05:37
Aber mit der Zeit hab ich es geschafft es nicht mehr zu machen.

Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig.

Ich habe auch oft sehr lange gebraucht mich wirklich von mancher Art der Sünde zu entfernen. Einigen hilft dabei ein langes Leben.

Was mir heute mit 47 leichter fällt ist mir mit 28 noch nicht gelungen.

Tugra60  09.04.2024, 22:35

Danke für den Stern 😁

Von Experte 7veren bestätigt

Wenn du die Absicht hast die Sünde nicht mehr zu machen sag es auch. Wenn du nicht die Absicht hast dich von der Sünde zu entfernen, macht deine Reue keinen Sinn irgendwie.

Wir alle Sündigen, aber sollten uns bemühen uns davon fernzuhalten. Auch wenn du es wieder tun solltest bitte um Vergebung und habe die Absicht es nicht wieder zu tun, auch wenn du die Sünde 100× machst.

Dude123455
Fragesteller

Hab eh die Absicht, aber ich will halt nix falsch machen(Danke für die Antwort

Ich sehe das genauso wie Du.

Ich finde es schlimmer Gott etwas zu versprechen, was ich womöglich eh nicht einhalten kann als erneut demütig zu betreuen und seine Vergebung ein weiteres Mal empfangen zu dürfen.

Gott vergibt nicht nur einmal, wir dürfen nur nicht sorglos sündigen und dabei denken Gott vergibt uns schon.

Wir müssen versuchen Sünde zu vermeiden und da wir eben trotzdem sündigen aufrichtig bereuen, aus Liebe zu Gott ist dabei besser als aus Angst, und wenn wir das wirklich ehrlich bereuen dann ist die Vergebung sehr wahrscheinlich.

Wer sagt er sündigt nicht erhöht sich selbst und das ist wohl eher schlimmer als besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Im Falle wahrer Reuhe selbstverständlich. Islam und Christentum sind sich nämlich wesentlich näher, als viele ahnen.

Wahre reuhe bedeutet auch, dass du in Zukunft von der Sünde ablässt. es muss dich aber so erwischen, dass du garkein Intresse mehr hast.

nehmen wir einfach an, du liebst eine verheiratete Frau. oder vielleicht mehrere. Wenn du dann irgendwann wirklich zum Glauben findest, und nicht nur Moslem bist, weil du in der Gemeinde anerkennung suchst, oder deine Eltern Moslems sind, dann wird das Verlangen nach anderen Frauen plötzlich PUFF! einfach weg sein! DANN wird dir Alah, oder in meinem Fall Gott auch sicher vergeben.

Finde ich cool. Man kann andere belügen, aber nicht sich selber.