Was soll man tun wenn man falsches gegenüber den Propheten behauptet hat?

4 Antworten

Wenn du es nicht extra gemacht hast und du nur gutes wollest, so kannst du nichts dafür du wusstest es nicht besser und warst Ignorant. Du weisst es jetzt besser, das ist gut, nein du kommst deswegen nicht in die Hölle.

Saemmel045 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:15

Also ich habe nie selber was erfunden bzw. Absichtlich was falsches behauptet. Ich habe nur das wieder gegeben was ich von anderen hörte, aber ohne wirklich nachzudenken bzw. Zu überprüfen ob die Aussagen der anderen der Wahrheit entsprechen. Diesen bin ich mir jetzt mehr bewusst geworden, nicht einfach leichtfertig alles weiter zusagen, was man liest bzw. Hört.

HalloWerWarIch  28.01.2025, 10:21
@Saemmel045

Du warst du, weisst es aber besser, nieland ist von Anfang Perfekt, es hat schon Sinn wieso er dich so geschaffen hat.

Und es ist schön das du einsehen konntest wie falsch du warst.

Also wie gesagt, du wirst nicht in die Hölle kommen, du hast es nie böse gemeint, hast nicjt Nachgedacht, das aber ist ok.

Woher weisst du ob das was du sagtest richtig oder Falsch war.

Du hast alles was du über ihn weisst nur aus hören sagen, somit nicht aus Zuverlässiger Quelle.

Anders wäre es, wenn du ihn persönlich kennen würdest, mit ihm zusammen gelebt und ihn daher auch kennen würdest.

Aber das ist unmöglich der Fall.

Somit, was immer du über den Propheten sagst, du kannst nie wissen ob das zuverlässig und wahr ist.

Du kannst auch jetzt etwas sagen, was alle für zuverlässig und Wahr in Bezug auf ihn halten und es ist dann noch eine Lüge und somit nicht wahr.

Bedenke das immer.

Saemmel045 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:21

Also ich habe nie selber was erfunden bzw. Absichtlich was falsches behauptet. Ich habe nur das wieder gegeben was ich von anderen hörte, aber ohne wirklich nachzudenken bzw. Zu überprüfen ob die Aussagen der anderen der Wahrheit entsprechen. Diesen bin ich mir jetzt mehr bewusst geworden, nicht einfach leichtfertig alles weiter zusagen, was man liest bzw. Hört.

Kosmike  28.01.2025, 10:29
@Saemmel045

Ja genau, es wird so viel gelogen in der Welt, dass man vorsichtig sein sollte wem und was man glaubt.

Selbst nachprüfen, nachdenken ob das überhaupt irgend sachlich möglich ist und dann entscheiden.

Als ich mit dem Christentum in Kontakt kam, da habe ich erst nichts verstanden was die mir so erzählten.

Dann wurde mir klar, dass alle sich auf die Bibel berufen und doch zu ganz unterschiedlichen Aussagen kamen und daher kein Grund zu vertrauen war.

Dann wurde mir klar, dass die Bibel von einem Sprechenden Gott spricht, der den Menschen Antwortet.

Somit war für mich klar, dass der einzige der mir in Bezug auf einen Gott und darauf ob das was ich zu glauben hatte zuverlässig ist dieser Gott persönlich sein muss.

Somit habe ich nach ihm gefragt und das mit Eifer.

Dann habe ich ihn persönlich kennen gelernt.

Wenn ich also von meinem Gott spreche, dann nicht wie die Mehrheit der Christen, sondern weil ich ihn persönlich kenne.

Auch wenn ich etwas nicht verstehe, so lasse ich es mir von ihm persönlich erklären.

Denn er ist mir Vater, Bruder, Freund und Mitarbeiter.

Daher, ich bin nicht von Menschen abhängig, weder in dem was ich glaube noch was ich zu verstehen meine.

Er ist es der es mir zeigt.

Man kann nur absichtlich was falsches sagen, wenn man es eigentlich besser wüsste.

Du wusstest es nicht besser, also war es keine Absicht, also kein Problem.

Ist im Islam ja auch keine Sünde, wenn man versehentlich Alkohol z.B. in einem Essen verarbeitet zu sich genommen hat.

Ich finde es immer wieder krass, was für eine Angstreligion der Islam ist...

Saemmel045 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 10:22

Mittlerweile habe ich meinen Fehler eingesehen und rede nur noch mit bedacht

Das ist so oder so immer gut - mehr brauchst du nicht zu tun.