wallah wieder aufheben?

3 Antworten

Der Gesandte Allahs (Sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) sagte:
Schwoere nicht bei Allah, unabhaengig davon, ob du die Wahrheit sagst oder nicht, ausser in Zwangslage. Mache Allah nicht zu deinem Vorwurf in deinem Schwur, denn Allah wird nie mitfuehlend mit denjenigen sein, die auf Ihn schwoeren.

Der beste Weg sich von einer Suende fernzuhalten ist, dass man die Sache bei Allah bereut und Allah (Subhanahu wa ta'ala) um Rechtleitung bittet.

Wa salam

Wenn man einen Schwur gebrochen hat, muss man eine kaffara (Sühne) leisten. Diese sieht so aus, das du 10 arme Speisen musst. Über islamische Hilfsorganisationen, kann man solche kaffaras leisten. Islamic relief oder ansar sind solche Organisationen.

Wenn du nur Antworten von Muslimen willst, stell deine Frage bitte an ein Islam-Forum.

Auch wenn ich Christ bin und meine Antwort für dich bestimmt keinen Wert hat, weil ich ja ein dir völlig unterlegener Kafir bin, weiß ich die Antwort. Ein Schwur ist ein Schwur. Wenn du ihn einem Menschen gegenüber nicht hältst, hast du keine Ehre. Der Mensch wird sich in der Zukunft nicht mehr auf dich verlassen, weil du nicht zu deinem Wort stehst.Bei Allah hast du dieses Problem nicht: er weiß ja bereits, dass du diesen Schwur nicht halten kannst. Also ist es völlig Banane, ob du vor Allah schwörst.

Bei uns Christen sind derartige Schwüre deshalb unnötig. Wir sagen vielleicht "so wahr mir Gott helfe" oder "Das schwöre ich, mit Gottes Hilfe". Wir vertrauen dann auf Gott, dass er uns bei unseren Vorhaben hilft und uns zur Seire steht, damit den Schwur auch halten können. Aber einen Vorwurf kannst du Gott natürlich dann nicht machen, wenn du selbst deinen Schwur brichst. Dafür trägst du nunmal allein die Verantwortung.

Ich meine, einmal im Koran etwas ganz ähnliches gelesen zu haben. Ein Moslem soll nicht bei Gott schwören, und erst recht nicht dann, wenn er seinen Schwur dann bricht. Dann kannst du Allah nur noch um Vergebung bitten und auf seine Gnade hoffen. Also lass solche Schwüre in Zukunft lieber.

unknown9182
Fragesteller

so war das mit "nur muslime" nicht gemeint, bloß habe ich schon bei ähnlichen fragen nicht produktive antworten gesehen, deine ist hingegen sehr gut;)

MarkusKapunkt  19.06.2016, 22:10
@unknown9182

Ich danke dir. Und sorry für den etwas schnippischen Ton am Anfang. Vielleicht war ich etwas empfindlich. Ich habe hier im den letzten Tagen ziemlich viele diskriminierende Bemerkungen lesen dürfen, bin als Kafir (im ganz fies negativen Sinne) bezeichnet worden und dabei denke ich, dass ich bestimmt weit mehr Ahnung vom Islam habe als viele, die sich als Muslim bezeichnen und gern mit solchen Begriffen um sich werfen. :-) Aber ich verstehe wie du es gemeint hast. Du wolltest nur ernstgemeinte Antworten und nicht do einen Sche!ß wie "Es gibt eh keinen Gott" oder "Warum tust du dir so eine dumme Religion an?" lesen. Ich frage mich immer, warum diese toleranzresistenten Menschen überhaupt ihre Zeit mit solchen Antworten verschwenden.