Eine gewischt bekommen?

6 Antworten

Jegliche Elektrounfälle bei Spannungen ab dem Niederspannungsbereich in der Industrie müssen gemeldet werden. Dazu zählt auch der verpflichtende Besuch beim Arzt.

Wegen der Gefahr von Herzrhythmusstörungen, ausgelöst durch Körperdurchströmung, ist eine umgehende ärztliche Vorstellung notwendig, auch nach einem mutmaßlichen Wischer.

DGUV - Stromunfall

Notruf oder sofortiger Arztbesuch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Horsie76
Fragesteller

Beim schweißen liegt die Spannung aber nur zwischen ca 10-30V aka Kleinspannung. Also unter dem Niederspannungsbereich.

dompfeifer  03.08.2021, 10:54
@Horsie76

Wenn Du tatsächlich nur die Elektrodenspannung von unter 30 V an Deinen Körper gebracht hast, dann hast Du auch keinen Stromschlag gespürt! Solche Spannungen spürt man bestenfalls auf der Zungenspitze, wenn man daran leckt.

Du kannst Dir dabei schlimmstenfalls am Lichtbogen die Finger verbrennen, und das kann man spüren. Aber dazu braucht man keinen Arzt, sondern schlimmstenfalls eine Brandsalbe.

Horsie76
Fragesteller
@dompfeifer

Ich hatte das Teil was ich schweißen wollte nicht "angeschlossen" sprich es stand neben dem schweißtisch. Als ich dann schweißenwollte ist es wie ein Schauer durch meinen Arm über meine brust und dann mein Bein runter. Ich hab mich erschrocken und gezuckt...

dompfeifer  03.08.2021, 11:10
@Horsie76

Diese körperliche Erfahrung spricht für den Kontakt mit einer höheren Wechselspannung gegen Erde ("... brust und dann mein Bein runter ..."), also der Netzspannung von 230 V, wie immer das auch zustande kam. Möglicherweise ist das Schweißgerät schadhaft. Da ist zumindest bei Folgebeschwerden ein Arztbesuch angemessen, aber auch eine Geräteüberprüfung.

CreeperNicol  03.08.2021, 17:36
@Horsie76

Wenn es unter der maximal zulässigen Berührungsspannung liegt, ist es ok. Wenn du aber einen Stromschlag gespürt hast, musst du den Arzt aufsuchen.

Ich würde vorschlagen, dass man im Falle eines Stromschlags immer die Medizin konsultiert, zumal es sogar 24 Stunden nach dem Vorfall zu Komplikationen des kardialen Systems kommen kann.

Soweit ich weiß, reichen 100 milliampere aus, um Herzrhytmusstörungen zu verursachen.

Ich bin aber kein Fachmann, weshalb ich dir rate, einen Arzt oder eine Notaufnahme aufzusuchen.

Zögere auch nie, den Notruf zu wählen, falls es dir schlecht geht.

Bitte nehme diesen Vorfall ernst.

Viele Grüße,

schueler2

Woher ich das weiß:Recherche
DerBayer80  03.08.2021, 08:13

Genau so ist es. Bei solchen Sachen immer nen Arzt aufsuchen.

Horsie76
Fragesteller

Macht es keinen Unterschied ob es sich um Gleichstrom, sprich DC und AC handelt? Hab da irgendwie im Kopf, das es gerade die 50Hz beim AC sind, die das Problem machen.

Ich habe btw normal WIG geschweißt.

Habe bestimmt schon 50 mal eine bekommen. Lebe immer noch, jeder kleinste strom könnte theoretisch gefährlich sein wie zum Beispiel Herzkammerflimmern usw.

War selber aber nie beim Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist mir auch schon mehrmals passiert, da das gerät in der firma nicht richtig in ordnung ist (strom am gehäuse, der PE ist nicht ganz richtig angeklemmt)

wenn man da die masse nicht richtig anklemmt bekommt man richtig eine gewischt

wenn dir komisch ist, geh zum arzt, wenn du paar tage danach immer noch nix merkst dann lasses.

Du kannst ja noch schreiben, also nein. In Zukunft Schutz aussrüstung tragen.

DerBayer80  03.08.2021, 08:16

Leider völlig falsch. Schade. Bei Stromunfällen immer zum Arzt. Die Folgen können erst Stunden später auftreten

DerBayer80  03.08.2021, 08:42
@Horsie76

Gerade bei Gleichstrom ist es richtig heiß. Hier hast du meist deutlich größere Stromstärken.

heilaw  03.08.2021, 09:03
@DerBayer80

Ab wann ist ein Stromunfall ein Unfall. Schweißgeräte arbeiten mit Spannungen die unterhalb einer gefährlichen Berührungsspannung liegen. Das sind bei Wechselspannung 50V und bei Gleichstrom 120V.

heilaw  03.08.2021, 09:14
@heilaw

Das heißt aber nicht das man davon keinen Schlag bekommen kann. Dieser liegt aber nicht im gefährlichen Bereich.

heilaw  03.08.2021, 09:32
@heilaw

Der Schweißstrom hat mit dem Strom, bei einem elektrischen Schlag, nichts mit dem Strom zu tun, der durch den Körper fließt. Strom ist abhängig von der Spannungshöhe und dem Widerstand.