Wie viel Strom verbraucht ein Mag-Schweißgerät?

3 Antworten

steht drauf ... du meinst wohl die Leistungsaufnahme

die meisten dürften mit CEE 16 Angeschlossen werden demnach Kann das Schweißgerät maximal 3 x 16A Ziehen was demnach 11,1Kw bzw. 11 100 Watt wären.

die Schweißströme werden im gerät vom Trafo erzeugt .. extrem hoher Strom aber extrem geringe Spannung. das hat nichts mit dem zutun was das gerät Braucht.

Die aufgenommene Leistung (gemessen in Watt) sollte auf dem Gerät stehen und auch in den Geräte-Unterlagen. Die Stromstärke (gemessen in Ampere) in der Zuleitung des Gerätes ergibt sich aus dem Verhältnis von Leistung zu Spannung. Die Stromstärke am Schweißpunkt ist natürlich um ein Vielfaches größer. Die ergibt sich aus dem geräteinternen Transformations-Verhältnis.

Das hängt davon ab, welchen Schweißstrom man eingestellt hat.