Wie hoch ist der anlaufstrom bei 2400 Watt,? Hochdruckreiniger in Ampere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so ohne Weiteres möglich. Wir haben auf der Motorseite die elektrische Leistung und auf der anderen Seite die mechanische Leistung. Die mechanische Leistung ist : P_mech = M*omega. Ist die Drehzahl = 0 -dies ist Beim Anlauf der Fall- ist auch die mech. Leistung gleich Null.

Also: schalten wir ein, dann wird der Strom durch die Induktivität und den ohmschen Widerstand der Motowicklung bestimmt. Das ist ein R-L Kreis. Um den zu berechnen braucht man den Widerstand und die Induktivität der Wicklung. Wie es dann weiter geht, hängt von der Motorenkonstruktion (Synchron/Asynchron) und dem angeschlossenen mechanischen Kreis (wie schnell läuft der Motor hoch) ab.... erst dadurch baut sich die Gegen-EMK auf.

Der Motor kann aber auch blockiert sein, also kein Drehzahlaufbau, dann ist der Strom sozusagen ein "Daueranlaufstrom".

Pauschal kann man sagen, dass der Anlaufstrom durchaus das 6-7 fache des Betriebsstromes erreichen kann.

Bei 2400 W Leistung beträgt der Betriebsstrom 2400 W : 230 V = 10,43 A.

Für die genaue Berechnung des Anlaufstromes muss man aber die Motorkenndaten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Peppie85  27.08.2021, 04:57

sorry, aber du hast den cosinus phi übersehen. bei asyncronen wechselstrommotoren, für so was üblich, ist das um 0,8 das macht einen betriebsstrom von etwa 13 ampere.

electrician  27.08.2021, 05:03
@Peppie85

Ich wusste doch, dass ich etwas übersehen habe... Habe die Antwort geändert.

Solche Dinger haben ein Typenschild das solltest du mal reinschicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik