Eine Freundin schwänzt andauernd, ich glaube sie ist "süchtig" danach, was kann man tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du kümmerst dich um dich allein. Was sie macht ist ihre Sache und erst recht wenn sie keinen Ausbildungsplatz bekommt oder wenn es hart kommt von der Schule geschmissen wird. Spätestens wenn sie das 18. Lebensjahr erreicht hat.

Ich würde, im Gegensatz zu einigen anderen Konmentaren, nicht behaupten, dass sie einfach nur faul ist.
Ich selber hatte auch so eine Phase, in der ich sehr oft gefehlt habe, allerdings nicht weil ich keine Lust hatte, sondern weil ich einfach den Gedanken an Schule nicht ertragen konnte. Sich ständig melden zu müssen um eine gute Note zu bekommen, vor der Klasse oder dem Kurs zu sprechen, etc.
Nun kennen wir deine Freundin nicht, aber ich finde es super von dir, dass du dir Sorgen um sie und ihre Zukunft machst.
Letzendlich glaube Ich, ist alles was du tun kannst, ihr zu zeigen wie wichtig es ist zur Schule zu gehen. Du kannst sie nicht dazu zwingen und die Motivation muss von ihr aus kommen. Wie gesagt liegt da eventuell ein größeres Problem hinter, als einfach nur Faulheit. Du hast die wichtigsten Punkte auch schon angesprochen: Probleme mit dem späteren Arbeitgeber und so weiter.
Denk daran: Du bist nicht verantwortlich für ihr Leben, Das ist nur sie selber und du kannst ihr meiner Meinung nach nur helfen, in dem du ihr den richtigen Weg zeigst. Den muss sie aber selber gehen.
Liebe Grüße,
Kunidus🤗

Man sollte nicht so großzügig mit dem Wort "Sucht" umgehen.Diejenigen die wirklich mit einer Sucht zu kämpfen haben ,sind nicht zu beneiden.Und deine Freundin ist nicht süchtig sondern entweder stinkfaul oder sich schlichtweg nicht im klaren über die Konsequenzen für ihre Zukunft,aber mit Sucht oder zwanghaftem Verhalten hat das sicher nichts zutun.

Wie die bereits sagte ist es ihre Sache und muss dann auch mit den Konsequenzen leben die später kommen.

Sei es keine Ausbildung zu finden wegen dem Zeugnis oder schlicht die Stufe wiederholen wegen den fehlstunden.

Ja es is Ihre Sache.

Und wenn sie es selbst nicht einsieht wird das nix.

Kümmert euch um eure Zeugnisse