Eine Flagge oder ein Symbol für die gesamte Menschheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Fan der Flagge, die mittlerweile praktisch die 'offizielle Mars-Flagge' ist. Nämlich die hier:

Bild zum Beitrag

Die ist inspiriert von einer Sci-Fi-Trilogie mit den Titeln "Red mars", "green mars" und "blue mars". Somit repräsentiert sie die Stufen von Terraforming, die durchlaufen wurden, bis der Mars vollkommen bevölkert werden könnte.

Wenn wir in so eine Richtung gehen würden, dann könnte man entweder Farben wählen, die die Erde grade hat (ZB blau, grün und gelb/beige), oder man wählt Farben, die die Stufen der menschlichen Entwicklung repräsentieren. Wenn man unbedingt drei haben will: Wie wärs mit Dunkelgrau für die Steinwerkzeuge der Steinzeit, hellgrau für die Dampfmaschinen der frühen Industrialisierung und Kupfer bzw rot/orange für unsere derzeitige Technik, die ja viel damit arbeitet, Strom über Kupferkabel weiter zu leiten?
Jeweils natürlich auch so in drei vertikalen Streifen angeordnet, wie es bei der Mars-Flagge der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
 - (Geschichte, Schreiben, Kreativität)
anon878
Fragesteller

Finde ich grundsätzlich ein echt interessantes und cooles Konzept, ich finde nur z.B. die Farbkombination irgendwie "unschön". Vielleicht würde die mit anderen Farbtönen (Aber selbes Farbschema) besser aussehen...
Blau, grün, gelb hingegen sieht (meiner Meinung nach) sogar sehr gut aus. Vielleicht dann nur noch irgendein Symbol drauf klatschen und die wäre sehr gut.

Das chinesische Schriftzeichen für Mensch.

Tasha  30.06.2023, 22:56

Warum das denn? Dann würden ja die Chinesen in den Vordergrund gestellt werden. Genauso, wenn man irgendeine andere Sprache wählen würde. Es müsste doch für ALLE repräsentativ sein!

Floflix  30.06.2023, 23:01
@Tasha

Ich schlage dieses Schriftzeichen keineswegs deshalb vor, weil es ein chinesisches ist, sondern weil das Schriftzeichen einfach, verständlich und leicht zu kopieren ist.

Seraphiel0  01.07.2023, 12:30
@Floflix

Wäre dann nicht das klassische Strichmännchen, wie man es zb auf Toilettentüren oder in den Piktogrammen für die Sportarten findet eine bessere Idee?

Floflix  01.07.2023, 12:48
@Seraphiel0

Wäre auch denkbar, wird aber meines Erachtens bereits in zu vielen anderen Kontexten und Bedeutungen verwendet. Ein "klassisches Strichmännchen" scheint mir schon zu zerschlissen.

Seraphiel0  01.07.2023, 13:14
@Floflix

Ist aber nix im Vergleich dazu, sich eine einzige Sprache rauszusuchen und diese zu repräsentieren.

Floflix  01.07.2023, 13:59
@Seraphiel0

Das mag vielleicht so sein, obwohl ich da etwas anders denke. Aber besten Dank für deinen Standpunkt.

Ich würde vermutlich eine dunkelblaue Flagge gestalten, auf der die Erde abgebildet ist und eine Symbolzeichnung eines Menschen oder meinetwegen auch beider Geschlechter, aber so schematisch, dass die nicht einem Land oder einer Ethnie zugeordnet werden können.

Mann könnte die Farben im Blau‚Grün und Braun Style gestalten.

Sollte halt die Farben der Erde symbolisieren