Eine Energiesparlampe hat ein Wirkungsgrad von 12 % bei einer angegebenen Leistung von 63 W. Erkläre wie dies zu Stande kommt.?

3 Antworten

Die gewünschte Wirkung einer Lampe besteht in der Ausstrahlung von sichtbaren Licht. Alle Strahlung im Infrarot oder Ultraviolettbereich oder Wärmeübertragung an die Umgebung gilt nicht als erwünschte Wirkung, sondern als Verlust.

Beim Wirkungsgrad wird nun die gewünschte Wirkung, also Erzeugung von sichtbarem Licht, ins Verhältnis zum Aufwand, also dem verbrauchten Strom gesetzt. Bei einem Wirkungsgrad von 12 % bedeutet dies, dass nur 12 % des verbrauchten Stromes in sichtbares Licht umgewandelt wird. Der Rest, also 88 %, sind dann Verluste.

Klassische Glühlampen haben einen Wirkungsgrad von 2 %. Das sind eher Heizkörper als Beleuchtungskörper. Im Verhältnis dazu sind 12 % ja gar nicht schlecht. Leuchtdioden bringen es auf etwa 15 % bis zu 40 % Wirkungsgrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Kann man mit den Angaben nicht erklären. Oder du hast die Fragestellung nicht korrekt wiedergegeben. Wenn die Leistung 63 W ist, dann ist dann ist damit tendenziell der reale Verbrauch gemeint. Außer es ist eine Angabe der äquivalenten Leistung einer herkömmlichen Glühlampe aber auch dann kann man anhand der 12% ohne weitere Infos nix Konkretes ableiten.

Wirkungsgrad 12% bedeutet, dass 88% in Wärme anstatt Licht umgesetzt werden.

Die 63W wundern mich. ESL in dieser Leistung kenne ich gar nicht.

ButterkeksLp1  16.01.2024, 14:39

vermutlich einfach ne Mathe oder Physik Übungsaufgabe in der Schule