Eine Energiesparlampe hat einen Wirkungsgrad von 12% bei einer angegeben Leistung von 68W. Erkläre?

+ wie erstellt man ein Diagramm das die Lösungen mit Prozenten und Leistungen in Watt darstellt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wirkungsgraden geht man primär mal davon auus , wie wiel von der Eingangsenergie auch tatsächlich in die gewünschte Ausgangsenergie ( hier sichtbares Licht ) umgesetzt wird .

Bei Energiesparlampen mus man anders als bei simpelsten Vergleichen mit Glühfaden - Leuchtmitteln ohne jede Vorschalte da noch die "Systemleistung" mit beachten .

Brachte eine alte " Glühbirne " mit 100 Watt Energieaufnahme an der Primärseite noch etwa 10 Lumen sichtbaren Lichtstrom , und das "optimale Leuchtmittel" gegenüber dem Primärverbrauch 100 Lumen , so muss man in diesem Vergleich einfach gewünschte Energieausgabe in Realtion zur Leistungseingabe rechnerisch vergleichen .

Bei 100 Watt Energiezufuhr zur Vergleichsquelle wären 10 zu 100 Lumen 10 vs. 100 % im Vergleich zum gewünschten Energieumsatz rein zum Vergleich zu "X" .

danielassc
Fragesteller

Ok danke ☺️

Das Lehrbuch nebst Aufgaben sind hoffnungslos veraltet. Aber ich fürchte, dass wird der Lehrkörper nicht hören wollen.

Also OK, nimm die 68W mal 0,12. Das ist die Lichtleistung.

danielassc
Fragesteller

Aber die Aufgaben Stellung ist ja das man es erklären soll nicht wie die Rechnung ist oder ?

Pantauals  28.01.2021, 20:04
@danielassc

Das solltest DU wissen. Der Wirkungsgrad gibt den Nutzanteil an. Bei einem Motor wäre es die Abgabe der mechanischen Leistung und bei einer Lampe ist es die Lichtleistung. 12% sind nun mal Faktor 0,12. Logisch?

danielassc
Fragesteller
@Pantauals

Achso ja jetzt mach es wieder Sinn danke 😅😊

verreisterNutzer  28.01.2021, 20:34
Also OK, nimm die 68W mal 0,12. Das ist die Lichtleistung.

Das sollte dann besser noch im Bezug auf den genanten Umsetzungsvergleich der bebeispielten Vergleiche der Lehrkraft ohne jeglichen Realitätsbezug gerechnnet werden .

Die Lehrkraft muss dazu natürlich ihren Rohbezug auf die Umrechnung klar ( fiktiv zur gewünschten Umrechnung in möglichen Vergleichen ) benennen .

Sowas darf man in Sachtextaufgaben nie übersehen für volle Punktzahl .