Eine dunkle gestalt in meinem zimmer was könnte das gewesen sein?

8 Antworten

Im Wesentlichen war das eine Sinnestäuschung - oder ein Einbrecher oder jemand, der sich einen Spaß erlaubt hat.

Weil Du kein Licht angemacht hast, oder die Gestalt berührt und festgehalten hast, wirst Du es auch nicht herausfinden, wenn sich der nicht zeigt, der es war.

Unser Gehirn ist hervorragend im Erkennen von Mustern. Während einer Forschungsarbeit habe ich mal bestimmte Diagramme in Form von sich kreuzenden Linien auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen auswerten dürfen, diese Linien habe ich "überall" auf Flächen im Halbdunkel wiedergefunden!

Letztendlich hast Du einen Schatten oder einen Unregelmäßigkeit in der Ausleuchtung gesehen und Dein Gehirn hat routinemäßig versucht, eine bekanntes Muster – hier eine Person – hineinzuinterpretieren. Das ist normal. Nicht normal ist, dass Du Dich so erschreckt und dann einfach abgewendet hast. Noch einmal genauer hinschauen, versuchen, die Person anzusprechen oder einfach mal die Beleuchtung zu ändern (Licht an), hätte Dir schnelle Aufklärung gebracht. So wissen wir nichts und mutmaßen über ein "lebendig interpretierendes" Gehirn, aber vlt. hat ja doch jemensch nach Dir geschaut? Keine Ahnung und alles weitere ist müßiges rumrätseln ohne Ziel und Zweck.

Es wäre auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass alles "nur ein Traum" gewesen ist. Selbst wenn es im Grenzbereich zwischen Schon-Wach und Noch-Schlafen war, lohnt es sich für Dich, einmal zwei Schritte zu tun: Wie hast Du Dich gefühlt als das passierte? Mit was verbindest Du das? Und dann (und das wirkt auch für Träume): Nehme Dir für "das nächste Mal" eine Handlung/eine Aktion vor, die die Situation zum Besseren wendet. Dann verschwinden solche "Schattengestalten" auch wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

wenn es an der wand währe, währe deine erklährung nicht mal so unwarscheinlich aber er war doch direkt neben dem bett und es kann kein schatten geben wenn es nichts gibt auf dem ein schatten geworfen werden kann.

Alle Erlebnisse die damit beginnen dass du geschlafen hast oder schlafen wolltest, können einfache Halbtraum-Halluzinationen gewesen sein. Das sind Traumeindrücke die wir im halb/wachen Zustand erleben weil der Teil unseres Gehirns der für die Träume zuständig ist, nicht mitbekommen hat das wir schon oder noch wach sind. Das Gehirn macht solche Missgeschicke manchmal.

Es kann in diesem Fall aber auch eine einfache optische Illusion gewesen sein. Schlechte Lichtverhältnisse verwirren unser Gehirn und es beginnt zu interpretieren und dann Dinge zu "sehen" die es so gar nicht gibt.

Bild zum Beitrag

Auf diesem Bild sind nur schwarze Quadrate. Wegen der starken Kontraste wird unser Gehirn jedoch verwirrt und es interpretiert dunkle Flecken in die weißen Kreuzungen, obwohl da keine sind. Auf dieselbe und ähnliche Weise kommen optische Illusionen bei ungünstigen Sichtverhältnissen vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Filme und Serien, Physik, Religion)

Schau dir die FB Gruppen an, paranormale Erscheinungen etc., da sind viele die sowas gesehen haben.

Einbildung im Halbschlaf, Traum oder Mutter/Vater.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serien-Schauerin aus Leidenschaft