einE der Firmen/ eineR der teuersten Serien, deutsch?

3 Antworten

4 super Fehler(quellen) in einem einzigen Satz:

Die Serie „Grimm“ und dessen Produktion macht sie zu einer der teuersten Serien.

  1. Diese Konstruktion (einer der, eine der, eins der) ist eine der auch von Muttersprachlern am häufigsten fehlerhaft verwendeten. ;-)
  • Einer der schönsten Filme
  • Eine der schönsten Geschichten
  • Eins/Eines der schönsten Dinge.

Das Genus des ersten Wortes (einer) richtet sich nach dem des Bezugsworts (der Film), und zwar im Singular, obwohl das Bezugswort im Plural steht (einer (sg.) der Filme (pl.))

In diesem speziellen Fall ist -- anders als in meinen Beispielen oben -- das einer/eine/eins im Dativ und nicht im Nominativ, und deshalb klingt es schräg:

macht sie (zu wem?, Dativ) zu einer der teuersten Serien. Richtig, also kein Fehler, aber schräg. Würde ich vermeiden.

2. Die Serie „Grimm“ und dessen Produktion

Das 'dessen' (mask) (Produktion) bezieht sich auf die Serie ... muss also 'deren' (fem) sein: Die Serie „Grimm“ und deren Produktion.

3. deren

Das 'deren' benutzt man nur in Sätzen, in denen es zwei Bezugsworte im selben Fall gibt.

"Tabea hat ihre Schwester und deren Mann zum Mittagsessen eingeladen". Wenn man hier 'ihren Mann' schreiben würde, wäre es Tabeas Mann. Es ist aber der Mann ihrer Schwester. Hier ist 'deren' richtig.

Aber im dem Satz hier ist das aber nicht der Fall weshalb man einfach 'ihre' sagen kann:

Die Serie „Grimm“ und ihre Produktion.

Man sagt ja auch nicht: "Da kommen Anna und deren Mutter", sondern "Da kommen Anna und ihre Mutter".

Der Satz heißt also korrekt (aber wegen des 'einer' nicht soo toll):

Die Serie „Grimm“ und ihre Produktion macht sie zu einer der teuersten Serien.

4. Und wo der Satz jetzt 'richtig' da steht, fällt auf, dass er einigermaßen sinnlos ist :-D:

Nicht die Serie und ihre Produktion macht sie zu einer teuren Serie (hä? Die Serie macht sie zu einer teuren Serie??) -- sondern: die Produktion der Serie ist teuer.

Und wenn man weiß, dass 'die Produktion' einer Serie ungefähr 'die Finanzierung' einer Serie bedeutet, also die Bereitstellung von Geldmitteln, dann kann man nur sagen:

Diese Serie ist eine der teuersten Produktionen.

…weil du im falschen Kontext schreibst.

Die Serie „Grimm“ und dessen Produktion macht sie zu einer der teuersten Serien. = einer

Die Serie „Grimm“ ist eine der teuersten Serien. = eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
eineR der teuersten Serien ?

Heißt es nicht. Da müsste z.B. davor noch das Wörtchen "IN" stehen, damit es korrekt wäre. Ansonsten heißt es ebenfalls "einE der ... Serien".