ein reitepferd wird an einer 4,8m langen longe geführt. wie viele runden muss das pferd mindestens zurücklegen, wenn die vorgabe 600 meter beträgt ?

6 Antworten

der umfang ist ja durchmesser mal pi heisst du musst 4,8 plus 4,8 da ja 4,8 ja r ist und so erhälst du den durch messer dann das ergebnis mal pi (pi ist ja eine feste zahl) danach 600 durch das ergebnis.

also: (4,8 + 4,8 ) x Pi = ca. 30,1

dann: 600 : 30,1 = also muss es 20 runden laufen :)

nerdi361
Fragesteller

danke könntest du mir irgendwan auch bitte auf andere mathe fragen von mir eine gute antwort geben lg nerdei

lollullollul  15.01.2021, 13:40
@nerdi361

haha klar :) fühle mich grad voll schlau weil ich erst 14 bin hahaha

oetschai  15.01.2021, 14:09
@lollullollul

...ist halt nicht besonders schlau, einem Schüler die Hausübung zu machen. Alles, was der lernt ist nun: ich brauche nicht zu arbeiten, das machen die von GF.net für mich.

lollullollul  16.01.2021, 10:45
@oetschai

ja sorry wusste ich net das des ihre hausaufgaben sind ich dachte vllt braucht sie es wirklich für ihr pferd or so

oetschai  16.01.2021, 11:35
@lollullollul

Tja, leider gibt es hier so einige, die es weidlich ausnutzen, dass es hier auch Menschen gibt, die allzu gerne ihr Wissen und Können - oft unbewusst - kostenlos in den Dienst denkfauler Schüler stellen, die unter "Hilfe" nur verstehen: "Macht mir (manchmal sogar mit einem "bitte" garniert) meine Hausübung (oder sogar Tests und Schularbeiten), ohne, dass ich mich anstrengen muss... Wer hier nur eine "Aufgabe" postet, ohne näherer Erklärung oder konkreter Anfrage, ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein/e Schüler/in mit obigem Ansinnen - entsprechende Nachfrage bestätigen das auch zumeist. - meine Erfahrung... ;-)

lollullollul  16.01.2021, 11:48
@oetschai

ja klar habe ich jetzt auch gemerkt :) ich wusste halt nicht das es leute gibt die das machen weil von dort wo ich komme ist das kein thema da wir nie auf solche gedanken gekommen sind haha vllt sind wir einfach auch nur dorf kinder xD

oetschai  16.01.2021, 18:43
@lollullollul

Ja, wenn man vom Dorf in die große Stadt des Internet kommt, kann man so manches erleben, was man bisher nicht für möglich gehalten hat... ;-)

Scherz beiseite, ich bin auch ein Dorfkind - und sehr froh darüber, nicht in einer (Groß-)Stadt aufgewachsen zu sein und auch heute noch "auf dem Land" leben zu dürfen; das "nur" vor dem "Dorfkind" kannst du getrost weglassen und ruhig "stolz" sein auf deine Herkunft - und das gute Leben "dort" (wo immer das ist...;-)).

lollullollul  16.01.2021, 18:49
@oetschai

haha ich bin mehr als stolz drauf ein dorf kind zu sein und mir meine hausis nicht im internet machen zu lassen :)

der umfang ist pi mal r zum quadrat.

da du r hast und pi eine feststehende zahl ist, ist das einfach zu ermitteln.

den umfang ausrechnen und dann die 600 durch das ergebnis teilen.

übrigens: eine 4,8m longe... sag deinem lehrer bitte, dass das tierschutzwidrig ist. der kreismesser soll wenigstens 15 meter betragen. die longe muss also korrekt mindestens 7,5m lang sein - aber das nur nebenher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Rolf42  15.01.2021, 13:21
der umfang ist pi mal r zum quadrat.

Nein, ist er nicht.

lollullollul  15.01.2021, 13:39

der umfang ist durchmesser mal pi und die kreisfläche ist radiusquadrat mal Pi :)

spelman  15.01.2021, 13:57

"die longe muss also korrekt mindestens 7,5m lang sein" - Was man hier so nebenbei alles lernt! Aber leuchtet ein.

Die Frage ist: Wie groß ist der Umfang eines Kreises mit einem Radius von 4,8 m?

Dann brauchst du nur noch die 600 m durch den Umfang zu teilen.

https://www.mathepower.com/kreis.php

Die Kreisberechnung im Link hilft dir weiter, sogar mit Rechenweg!

Dann muss man nur noch gucken, wie viele Runden davon in 600m passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

4,8 ist der Radius, rechne den Umfang, den teilst mit der Strecke