Ein Freund hat mein Instrument beschädigt?

4 Antworten

Der Verursacher ist schadensersatzpflichtig. Unabhängig davon, ob er versichert ist, oder nicht. Wenn ihr aber in einem Verein spielt, ist es möglich, dass gegenseitige Haftungsansprüche ausgeschlossen sind.

Hallo Dedde,

das sollte der andere seiner Privaten Haftpflichtversicherung melden.

Damit du dann die Reparatur bezahlt bekommst, muss er zugeben, dass er fahrlässig schuldhaft gehandelt hat. Dies musst du ihm vorsichtig erklären.

Einen direkten Nachteil hat er nicht, wenn seine PH-Vers. an dich zahlt.

DerHans  03.08.2022, 14:33

Wenn sie gemeinsam in einem Verein spielen, muss das in der Schadensmeldung selbstverständlich auch angegeben werden.

Der wird sich schön kaputtlachen.

Das ist das Lehrgeld, das wir alle zu zahlen haben, und wird dich hofentlich lehren, auf das Instrument in Zukunft besser acht zu geben.

Nimm dir vielleicht mal ein Beispiel an den Streichern...

dedde788
Fragesteller

Es war nicht mein schuld oder ein Ereignis, das ich vorhersehen konnte. Aber mein Instrument ist nicht mehr neu, und vllt habe ich auch keine Garantie mehr.

Skinman  02.08.2022, 20:22
@dedde788

Dein Instrument war nicht mehr neu, als du das erste Mal reingesabbert hast.

Und sowohl Garantie als auch Gewährleistung bleiben von diesem Vorfall natürlich völlig unberührt. Es ist mir schleierhaft, wie du auf diesen Gedanken kommst.

Arlecchino  03.08.2022, 01:38
@Skinman

Anderen ist schleierhaft, wie Du eine solch unzutreffende Antwort schreiben konntest.

Skinman  03.08.2022, 01:39
@Arlecchino

Das liegt daran, dass ich schon mal mit einem Blasinstrument in einem Orchester gesessen habe.

Um nicht zu sagen jahrzehntelang, in Dutzenden von Orchestern.

IOW anders als diese gewissen ungewissen "anderen" kenne ich mich aus und weiß, worum's geht.

Arlecchino  03.08.2022, 01:40
@Skinman

Und da seid Ihr so rücksichtslos mit den Instrumenten anderer umgegangen?

Skinman  03.08.2022, 01:42
@Arlecchino

Du weißt überhaupt nicht, was da konkret passiert ist und wer da wieviel Rücksicht genommen hat.

Die Leute nehmen schon deswegen Rücksicht, weil sie sich ihre eigenen Instrumente nicht vermacken wollen, also liegen massive Zweifel an der Darstellung des Fragers von vornherein auf der Hand.

Wenn man minimal auf sein Instrument aufpasst, passiert so was einfach nicht.

dedde788
Fragesteller
@Skinman

es beleidigt mich zu lesen, dass ich nicht einmal auf mein Instrument geachtet habe, wie gesagt, ich konnte die Geste, die mein Sektionskollege machte, nicht vorhersehen, sonst wäre es sonst wäre es mein Wille gewesen, dies nicht zuzulassen

Dafür hat man eine Versicherung, normalerweise. Das war ein Unfall

dedde788
Fragesteller

Leider habe ich noch keine Versicherung aber nach diesem Unfall werde ich mit Sicherheit mein Instrument eine Versicherung machen

wattdennnu2  03.08.2022, 08:08
@dedde788

Der Verursacher wird (hoffentlich) über eine private Haftpflichtversicherung verfügen.