Ist ein Flügel ein Instrument oder ein Teil von einem Instrument?

7 Antworten

Antwort auf die Frage

Klaviere haben diverse Formen. Ich habe aber eher die englischen Begriffe gelernt.

Es gibt das "Grand piano". Das ist das riesige Teil, auf dem meistens Konzertpianisten spielen. Es wird im Deutschen auch "Flügel" genannt. Der Flügel ist ein eigenständiges Klavier und damit auch ein Instrument für sich.

Ergänzung/Erklärung verschiedener Klavierarten

Folgendes ist lediglich eine etwas ausführlichere Erklärung zu verschiedene Arten von Klavier. Die eigentliche Frage wurde oben bereits beantwortet.

Weiterlesen auf eigene Gefahr. Ich führe nur aus, weil ich gerade zu viel Zeit habe. Man muss hier nicht weiterlesen, wenn man nur die Antwort auf die ursprüngliche Frage möchte.

Dann gibt es das "Upright piano". Der name verrät, dass es eher in die Höhe geht. Nicht wie beim Flügel, der mehr in die Länge geht. Das Upright piano findet man meistens im privaten Haushalt, da Leute mit normalgrossen Wohnungen eher weniger Platz für einen ganzen Flügel haben.

Das "Digital piano" ist wie ein Upright piano, ist aber elektrisch. Es ist also kein echtes Klavier. Da die Klaviermechanik weggelassen ist, hört es in der Regel oberhalb der Tasten auf und ist nicht sonderlich hoch wie das Upright piano.

Das "Keyboard" besteht hauptsächlich aus einem Brett mit den Klaviertasten. Das ist auch völlig elektrisch und wird vor allem von Einsteiger:innen oder Leute, die gelegentlich oder "nicht seriös" spielen wollen.

Man kann Klaviere auch im "silent mode" erhalten. So eines habe ich zum Beispiel. Ich habe ein Klavier, an welches ich auch Kopfhörer anschliessen kann. Das Klavier ist aber ein echtes Upright piano mit der gewöhnlichen Klaviermechanik. Es handelt sich dabei wie um ein Upgrade. Man nimmt ein normales Klavier, fügt etwas hinzu und dann kann man auch nachts mit Kopfhörer spielen. Ich werde nicht zu viel darauf eingehen, da deine Frage schon längst beantwortet wurde und man sich den Text hier eigentlich sparen könnte.😅 Ein silent mode Klavier beschränkt sich aber nicht nur auf das Upright piano. Man kann die silent mode Technik auch in einen Flügel einbauen lassen.

Manche streiten sich darüber, ob denn Leute, die Keyboard spielen als auch Pianist zählen, aber man kann sich selbst ehrlich sein und zugeben, ob man einer ist oder nicht.

Wenn man mich zwingen würde, die Grenze zu ziehen, würde ich wohl sagen, dass man dann ein Pianist ist, wenn man auf einer Klaviatur mit den vollen 88 Tasten spielt. Alle übrigen wären dann lediglich Keyboard Spieler.

Überlegen müsste man sich aber noch, wie man Musiker mit einem Hammerklavier oder Cembalo kategorisieren würde. Ausserdem hatten die Klaviere nicht schon immer 88 Tasten, denn frühere Modelle mit nur 85 Tasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Flügel ist eine besondere Art des Klaviers. Es ist ein eigenes Instrument

Das ist ein vollständiges und eigenständiges Musikinstrument.

Ein Flügel (englisch: grand piano)ist eine Bauform des Klaviers, gekennzeichnet dadurch, dass die Saiten waagrecht und etwa in der Richtung gerade vom Spieler weg angeordnet sind. Eine andere historische Bauform des Klaviers, bei der die Saiten waagrecht aber etwa quer zum Spieler angeordnet sind nennt man Tafelklavier. Sind die Saiten senkrecht angeordnet, so spricht man von einem Piano oder Pianino (englisch: upright piano). Es gibt aber auch historische Bauformen des Klaviers, bei dem die Saiten senkrecht angeordnet sind, bei der man ebenfalls von "Flügeln" spricht, mit einem Zusatz, der die Bauform näher bezeichnet: Schrankflügel, Giraffenflügel, Pyramidenflügel...

Für moderne Klavierbauformen gilt: Saiten waagrecht: Flügel, Saiten senkrecht: Pianino (Piano).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das ist ein extra großes Klavier:

Bild zum Beitrag

wegen diesem Aussehen wird es eben Flügek genannt.

Grüße aus Leipzig

 - (Klavier, Instrument, Musikinstrumente)