Wie lange führt man den privaten Musikunterricht weiter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich selbst habe angefangen in der 2. Klasse Harfe zu spielen und habe aufgehört privaten Unterricht zu nehmen, als ich dann mit dem Abi fertig war. 

Gebraucht hätte ich den Unterricht nicht mehr, ich denke so nach 5 Jahren wäre ich auch komplett alleine Klar gekommen, aber dadurch habe ich immer wieder neue Noten erhalten, die auch genau meinem momentanen Musikniveau entsprachen, hatte die möglichkeit auf mehreren Konzerten auch solo zu spielen und wurde auch in anderen Bereichen (ZB. Altersheim und Kirche) vermittelt. 

aber ich frage mich einfach- wie lange gehen die Schüler neben der persönlichen Orchesterpraxis zum privaten Musikunterricht, wenn "nur" zum Spaß gespielt wird und man keine berufliche Zukunft in dem Gebiet aufbauen will? Die Schulzeit über, also bis zum Abitur? Oder eher noch länger?


Also ist eher ungewöhnlich so lange Unterricht zu nehmen ohne Ziele. Da dein Sohn so früh angefangen hat kann es sein, dass er sich in der Pubertät z.B. sowieso entscheidet, keinen Unterricht mehr zu nehmen, oder ganz aufzuhören. Wenn er bis dahin etwas übt kann er auf Laiengebiet ohnehin mehr als nichts. 

Viele Leute nehmen als Erwachsene wieder Unterricht, aber durchgehend von 8 bis nach 18 ist eher selten. 

Könnte man natürlich machen. Aber ist selten. Blasinstrumente kann man in dem Fall oft mit 14 rum durchaus mit den Erwachsenen mithalten, in welcher Formation auch immer (durchschnittlicher Musikverein, Posaunenchor...).

Man kann aber auch so langsam und wenig üben dass man dann immer noch schlecht ist :-)

Ja kann man schon, ich jedoch spiele seit 10 Jahren Violine im privaten Unterricht (Bin im 10. Schuljahr) und es macht mir extrem Spass. Ich war 4 Jahre im Orchester habe dann aber aufgehört, weil es vom Schwierigkeitsgrad nicht gestiegen ist. Und meistens sind es die Herausforderungen, welche Spass machen.

Ihr Sohn kann ja mal ein Jahr mit dem privaten Unterricht aussetzen und dann schauen wie es ihm gefällt.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

solange dein sohn spass daran hat.

Was möchtest Du wissen?