Ein Fakir mit der Masse m= 70kg liegt auf einem nagelbrett. Wie viele Nägel braucht man mindestens , damit der Fakir kicht " aufgespießt "wird?

4 Antworten

Das hört sich für mich nach so einer Art psychologischer Frage an.

Stammt die aus einem Bewerbungsgespräch oder einem Eignungstest?

Ich tippe nämlich mal schwer, daß es dem Fragesteller nicht darum geht wie viele Nägel es am Ende sind, sondern wie du mit solchen offenen Fragen umgehst.

Ich würde daher erst einmal an den Fragesteller ein paar Gegenfragen stellen.
Was für ein Nagel? Zimmermannsnagel, Dachlattennagel, Bilderrahmennagel?
Was heißt "nicht aufgespießt"? Schmerzgrenze, Verletzungsgrenze, Grenze des Wohlbefindens? Ist ein Maximalwert definiert, was so ein Nagel an maximalem Gewicht dieses Fakiers denn aufnehmen kann, bevor dieser losschreit?

Falls keine Gewichtsangaben gegeben werden, dann sag halt einfach: Geben Sie mir doch mal so einen Nagel und einen Kraftmesser bzw Waage damit ich einen Wert für mich ermitteln kann. Und dann teilst du halt das ermittelte Gewicht des Fakiers durch das Maximale Gewicht was ein Nagel maximal tragen darf.

Falls man dir eine Angabe in Newton gibt, dann ist der Umrechnungsfaktor 1kg sind 9,81N - Falls du noch ein wenig Witz in die Unterhaltung bringen möchtest, frag nach, auf welchem Planeten sich der Fakir befindet ;-)

Das würde ich mich nicht trauen auszurechnen. Denn das kommt auf die genaue Geometrie der Nagelspitzen an. Wenn die Spitzen sehr schlank wären und aufs äusserste scharfgeschliffen, würde es glaube ich, gar nicht gehen. Der Fakir müsste ja zumindest ganz am Anfang mit einem kleinen Teil seiner Körperfläche beginnen. Er würde zumindest ganz schön bluten und es müssten sehr viele Nägel sein.

Gib dir beim Schreiben mehr Mühe, damit Rechtschreibung und Grammatik stimmen.

Thema: Druck = (Gewichts-)Kraft / Fläche

woraus man die Anzahl der Nägel berechnen könnte ...

Wenn keine Angaben zur Belastbarkeit der Haut gegeben sind, dann kann man da aber nichts ausrechnen.

Abschätzung:

Man kann 1 kg Masse (= 10 N) auf einem Nagel gut aushalten. Dann ist es relativ einfach ...

Rechne einfach mit 200gr maximaler Masse und ab da dringt der Nagel ein.......

Marina607 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:15

Aber das hilft ja grundsätzlich nicht bei meiner Frage? Oder

Ich meine ich verstehe nicht wie ich es rechnen soll also wieviele nägel brauch ich denn ?

Ursusmaritimus  08.09.2024, 19:18
@Marina607

70kg und 200gr Duck auf den einzelnen Nagel bedeutet mindestens 350 Nägel auf welchen der Fakir liegt.

Marina607 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 19:22
@Ursusmaritimus

Und wenn ich jetzt erklären müsste von wo der Druck kommen soll ?? Also erstmal danke überhaupt für die Hilfe, aber ich meine der Druck ist einfach so geschätzt dazu gibt es jetzt keine Rechnung , richtig ?

verreisterNutzer  08.09.2024, 19:27
@Marina607

Natürlich ist das geschätzt. Was soll man bei doofen Aufgabe sonst machen?

Und wenn ich jetzt erklären müsste von wo der Druck kommen soll

... der Druck kommt vom Gewicht des Fakir und der Fläche, die insgesamt auf den Nägeln aufliegt.

Ursusmaritimus  08.09.2024, 19:29
@Marina607

Wie schon Tutmosis schrieb, es kommt auch auf den Nagel, seine Spitze und die Art des auflegens auf das Brett an.

Das sind extrem viele Variablen und dem kannst du nur mit Annahmen begegnen.

Nimm ein Steak, lege es auf eine Waage, halte einen Nagel darauf und drücke beachte die Gewichtszunahme bis zu dem Punkt wo der Nagel in das Steak eindringt.

Dann hast du einen empirischen Vergleichswert........

Kelec  08.09.2024, 19:29
@Marina607

Die 200gr sind eine reine Schätzung. Je nach Nagelgeometrie kann das auch ein anderer Wert sein, den könntest du maximal aus der Literatur ermitteln sofern hier Quellen existieren.

Tutmosis  08.09.2024, 20:23
@Ursusmaritimus

Man könnte auch den Fakir selber als Versuchsobjekt benutzen. In dem Moment, wo er dir auf den Gong haut, wurde die Grenze überschritten!