Ein Erdwall hat im Querschnitt näherungsweise die Form einer Parabel. Er ist 2 m hoch und auf 1 m Höhe 10 m breit. Wie breit ist er am Boden?
Kann mir jemand bitte helfen
4 Antworten
Aus dem Kommentar zur Antwort von DerRoll
ich soll es in die PQ Formel einsetzen und genau das verstehe ich nicht
... was das mit der pq-Formel zu tun haben sollte, verstehe ich jetzt auch nicht, da man die pq-Formel für die Nullenstellenberechnung der Funktion überhaupt nicht benötigt, wenn man der Antwort von DerRoll folgt.
Damit:
Jetzt rechnest Du die Nullstelle aus und bekommst direkt
Und damit ist die Breite am Boden
Skizze:

Viele Wege führen nach Rom, hier meine Version:
x-Achse in 1m Höhe
f(x) = a(x-5)(x+5)
f(0) = 1= a (-25) (2m -1 m = 1m)
a = -1/25
Gesucht jetzt f(x) = -1
-1 = -1/25(x-5)(x+5) |* (-25)
25 = x²-25
50 = x²
Das ist eine typische sogenannte Steckbriefaufgabe. Du solltest aus den Angaben erst mal die Funktion finden.
f(x) = a*x^2 + b*x + c ist der Ansatz und du musst die Variablen a, b und c finden.
f(0) = 2
f(5) = 1
f,(-5) = 1
Gleichungssystem erstellen und lösen und dann f(x) = 0 setzen um die Dammbreite zu ermitteln.
Weitere Infos siehe bei DerRoll und evtldocha.
Wähle das Koordinatensystem so dass der Scheitelpunkt der Parabel genau auf der y-Achse liegt. Welche Formel hat die Parabel dann? Welche Werte sind noch nicht bekannt? Bei welchem y-Wert liegt der SCheitelpunkt? Welchen Funktionswert hat die Parabel bei x = 5? Warum? Setze nun ein und löse geeignet nach dem noch fehlenden Wert auf.
Hast du denn schon die ersten beiden Schritte die ich aufgeschrieben habe durch geführt? Wie genau sieht deine Funktion denn nun aus und was ist der unbekannte Wert?
ich soll es in die PQ Formel einsetzen und genau das verstehe ich nicht