Ein Deutsche Nazi hat mir gesagt das wir Schweizer für ihn keine Ausländer sind. Sieht ihr uns nicht als Ausländer?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Udo107  28.01.2023, 21:41

Wie alt war der Mensch denn?

Erfahrung9
Fragesteller

26 Antworten

Nein

Bestandteil von rechtsradikalen Ansichten ist meisten die Vorstellung eines "deutschen Volkes". Dieses "deutsche Volk" umfasst alle "Deutschen", egal in welchem Land diese leben (also z.B. auch Österreicher, Schweizer, Süd-Tiroler, etc.). Alle "Deutschen" unter einen Führer in einem Staat zu vereinen war ja eine der Grundideen der NS-Ideologie (siehe Sudetenland, Memel/Klaipeda, Anschluss Östereichs,...).

Ist natürlich Unsinn. Ein schweizer Staatbürger ist ausserhalb der Schweiz Ausländer. Für den Nazi vermutlich aber nicht, die Vorstellung einer "deutschen Volksgemeinschaft" welche auch über Staatsgrenzen hinweg verbindet, war eine der Grundideen des NS-Staats.

Ja

Selbstverständlich sind die Schweizer für die Deutschen nach heutigen Maßstäben Ausländer - genau so wie die Deutschen für die Schweizer.

Das gilt für alle Nationen. Ein Nazi allerdings hat da andere Vorstellungen (die allerdings falsch sind).

Und es bezieht sich nur auf die Staatsbürgerschaft, nicht auf Fremdenhass u. Ä.

Dann hättest du diesem "Nazi" mal sagen müssen, dass du seine Ansichten respektierst, er als Deutscher aber in der Schweiz deiner Meinung nach ein Ausländer wäre. Und wie Nazis mit Ausländer umgehen, weiss der Kollege dann ja selbst. Wäre spannent, ob der gute Junge dabei dann das Dilemma erkannt hätte, in welchem er sich damit gerade befindet...

Schweizer sind ausserhalb der Schweiz Ausländer, genau wie jeder andere Staatsbürger ausserhalb seines Staates auch ein Ausländer ist. Und - das gehört mir mitunter zum Wichtigsten überhaupt: Egal, was ein Nazi sagt, es ist NIE richtig. Punkt. Nazis brauchen gar nicht erst eine Plattform um zu sprechen. Wer sie ihnen bietet, ist selbst schuld.

Wenn der Kerl 33 Jahre alt war .. also Jahrgang 1990 ... dann ist der Kerl auf jedenf Fall kein Nazi. Wie denn auch? Die NSDAP wurde 1945 aufgelöst ... da war der Kerl noch nicht mal geboren. Ja, für viele ist das egal, aber es darf nicht egal sein. Ein Nazi ist ein Mitglieder der NSDAP, ein Helfer und und Helfershelfer, die die Hitler-Diktatur mitgetragen haben und Teilschuld am Holocaust und an den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs haben. Eben weil, die Zeitzeugen die nächsten Jahre wegsterben werden .. müssen wir sensibel mit diesem Begriff um gehen und uns immer wieder daran erinnern, was das eigentlich bedeutet und ihn eben nicht als Standardbezeichnung verwenden. Selbst jemand, der heute mit der NS-Ideologie sympathisiert .. ein Faschist wie Höcke ... oder irgendwelche rechten Hooligans sind meilenweit von einem Nazi entfernt. Keiner von denen hat einen Völkermord begangen und den Zweiten Weltkrieg gekämpft oder verursacht. Weil eben heutzutage viele den Nazi-Begriff ideologisch und politisch verwenden, einfach um ihre eigene politische Meinung und Stellung als ultimativ bestes für die Menschheit darzustellen, und umgekehrt eben die andere Meinung größtmöglich zu diffarmieren, in dem man sie mit dem größten Bruch der Zivilisation und dem absoluten Abrgund der Barbarei des NS gleichsetzt. Putin tut das zum Beispiel und auch sehr viele hierzu Lande in Bezug auf die AfD. Wenn das soweiter geht ist "Nazi" irgendwann ein Synonym für "Politisch anderer Meinung" und als nächstes bildet sich dann eine eigene Partei daraus wieder .. und das was ein Nazi eigentlich war ist komplett vergessen.

Die Schweiz war sehr lange ein Teil des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Allerdings emanzipierte sie sich lange bevor der heutige Nationsbegriff aufkam. Die Ideologie, des Nationalsozialismus, die ja bis zu den Germanen zurück ging, sah die Schweiz daher auch als Teil einer "Germanischen Nation" .. was natürlich Blödsinn ist. Seit dem Westfälischen Frieden ist die Schweiz ein eigenes Staatswesen und in der Zeit des Nationalismus hat sich ein eiegner schweizerischer Nationalismus gebildet. Also ja, in Deutschland sind Schweizer Ausländer und umgekehrt auch.

Liverpool1  06.09.2023, 16:43

ein nazi ist einer der bspweise der afd angehört. die hängen dem nationalsozialismus an und verherrlichen dessen ideale. dabei ist unerheblich wann nazilein geboren wurde

Udo107  06.09.2023, 17:31
@Liverpool1

Nein. Das ist falsch und relativiert obendrein den Nazi-Begriff.

Liverpool1  08.09.2023, 09:23
@Udo107

nein es relativiert garnix - es ist und bleibt ein nazi

Udo107  09.09.2023, 00:05
@Liverpool1

Es relativiert den Nazi-Begriff. Punkt. Und Leute wie du, die das noch fördern, sind schuld daran.

„Ein Nazi ist ein Mitglieder der NSDAP, ein Helfer und und Helfershelfer, die die Hitler-Diktatur mitgetragen haben und Teilschuld am Holocaust und an den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs haben.“

Das und nichts anderes.

Ja

Das sehe vielleicht Nazis so, aber Deutschland besteht nicht nur aus Nazis. Das sollte man in der Schweiz doch auch schon mal irgendwo gelesen haben?