Ein Allrounder Objektiv (300€ max) für die Sony ZV-E10 für Content-Creation/Vlogs/Fotos?
4 Antworten
Das sind drei Dinge die ziemlich unterschiedliche Objektive benötigen.
"Content-Creation" und "Fotos" kann alles mögliche sein, von Ultraweitwinkel bis Tele. Bei Vlogging ist starker bis mittlerer Weitwinkel (bei APS-C ca. 10-14mm) wichtig, sonst hast du nur Augen, Nase und Mund drauf.
Für 300€ ist da nicht viel drin, wie schon gesagt. Worauf legst du den Fokus - Vlogging oder alles andere?
Natürlich kann man damit auch Fotos machen, aber halt nur im Weitwinkel. Ist für gewisse Sachen gut, aber oft will man halt auch eine Normalbrennweite oder ein wenig reinzoomen. Ein Objektiv, das von Ultraweitwinkel (~12mm) bis leichtem Tele (~50mm) alles kann, gibt's noch nicht, bzw. vor allem nicht im bezahlbaren Bereich.
Es geht da rein um die Brennweite, ob Foto oder Video ist technisch komplett egal
Für 300€ gibt es nicht viel bei Sony eigentlich nur das 50mm F1.8 für Voll Format und das ist Rotz
Dann fällt dir noch eine andere Kamera ein, bei der es eine bessere Auswahl an Objektiven geben würde?
Nicht wirklich Optisches Glas ist leider sehr Teuer aber gebraucht sollte man für 300€ doch was finden
Hallo
vergiss es, als Anfänger "braucht" man erst mal Bandbreite mit Powerzoom (SEL10-20/4 und SEL 18-105/4 G PZ) und bei dem Budget mit Gebrauchtkauf musst du dann manuel focusieren und manuel Zoomen.
mit Autofocus
Ansonsten das Tokina ATX-m 11-18/2.8 kann man gebraucht ab 300€ einkaufen
www.mpb.com/de-de/produkt/tokina-atx-m-11-18mm-f2f28-sony-e-kompatibel
Also ich vermute du hast ein Smartphone damit kann man erst mal das Grundsätzliche Videodrehen erlernen und sehen welche Brennweiten einem persönlich liegt und welche man für die diversen Sujets braucht.
Für 300€ kannst du dich mal nach einem gebrauchten 18-105mm f/4 umschaun. Findet man öfter mal so um die 250€ und es deckt so ziemlich alles ab.
puh Vlogging denke ich, also brauche ich zwei verschiedene Objektive um beides zu betreiben Fotos und Videos? Kann man keine Fotos machen mit Weitwinkel objektiven?