Eigenes Gewicht bei Kniebeugen heben?

4 Antworten

Nein nichts ist dran. Wäre aber eine gute leistung

Happyasaslave  29.02.2020, 15:59

Mach 3 mal 10 wiederholungen mit 42 kg wiege 41.. 😬

Das sollte jeder Mensch sowieso, bei den "Handeln" kommt es drauf an , wie schwer die sind. Aber sobald ein Mensch sicher stehen kann, sollte er auch in der Lage sein, sich hinzuhocken und was vom Gewicht her "normales" aufzuheben.

Größere Gewichte muss man dann eben trainieren.

NexusSec
Fragesteller

Die Hanteln sind laut seiner Aussage so schwer wie man selbst

MarviMcFly  29.02.2020, 14:24

Du hast Hanteln falsch geschrieben Blindi

Blindi56  01.03.2020, 10:39
@MarviMcFly

Haha, ich hab das so geschrieben, wie es ursprünglich in der Frage stand ....

aber okay, noch mal das Körpergewicht heben geht nicht ohne Training. Das glaub ich nicht.

Blindi56  01.03.2020, 22:29
@MarviMcFly

Die Fragen kann man ja auch noch länger ergänzen oder korrigieren....

Also wenn er 90 Kilo wiegt Kniebeuge mit 90 Kilo Hanteln?

Schwachsinn.

Was er vielleicht gemeint hat: eine normale Kniebeuge, ohne extra-gewicht kann den Körper quasi nicht kaputt machen, auch bei falscher Beinstellung. Sein eigenes Gewicht kann der Körper immer tragen.

ozz667  29.02.2020, 14:26
eine normale Kniebeuge, ohne extra-gewicht kann den Körper quasi nicht kaputt machen, auch bei falscher Beinstellung.

Doch. Und zwar ganz gewaltig. Naja, eine vielleicht nicht. Aber falsche Beinstellung beim in die Knie gehen macht den Körper kaputt. Stichwort Verschleiß, insbesondere bei Übergewicht.

OdyFour  29.02.2020, 14:29
@ozz667

Ich bin auch von einem gesunden, normalgewichtigen Menschen ausgegangen.

ozz667  29.02.2020, 15:28
@OdyFour

Du kannst den Meniskus auch mit Normalgewicht zerstören. Musst du nur oft genug falsch machen.

OdyFour  29.02.2020, 15:32
@ozz667

Da frag ich mich aber wie das so falsch überhaupt möglich ist. Der "Hauptfehler" ist ja die Beine nicht gerade zu haben denk ich mal. Nicht aufrechte Körperhaltung ist für den Meniskus schließlich nur bedingt relevant. Aber auch dann passiert dem Kniegelenk nichts wenn zumindest die Knie gerade über die Füße gehen.

ozz667  29.02.2020, 16:57
@OdyFour

Der Hauptfehler sind X-Beine und Instabilitäten die daher kommen, dass 90% der Leute nie gelernt haben, wie man richtig in die Hocke geht.

Mach mal den Test. Bitte Freunde, Bekannte oder Kollegen mal ein paar Kniebeugen zu machen. Da siehst du Grausames.

Cheatfish  10.05.2022, 12:00

Nein ich denke er hat es schon richtig gemeint und zwar wen man 72 kg wiegt die stange ebenfals 72 kg beladen und 1 mal Squatten knie mit Hüfte parallel.

ich Tranire seit 1.5 jahren im Gym und schaffe 25-30 reps ohne ablegen der Stange mit genug zeit zum luft holen in der oberen phase 3 tiefe atemzüge ab der 13 wdh. Ab 17 wird es ein kampf gegen die schmerzen.

Da die leute nur noch sitzen und so extrem durch das verkürzt sind. Kommen die meisten nicht mal in die paralelle kniebeuge ohne gewicht.

wen ich in gym gehe sehe ich bei den meisten nur hoff knigse anstatt eine vollständige Kniebeuge.

Darum ist ja Rückenschmerzen die Volkkrankheit nummer 1 in Europa.

Also, das eigene Gewicht als Hantel noch mal drauf.

Ich denke nicht, dass das jeder können muss. Das scheitert schon daran, dass die meisten umkippen würden. Weil sie gar nicht in der Lage sind, Kniebeugen mit Gewicht auszuführen. Dazu müsste man erstmal die Technik und den Bewegungsablauf trainieren.

Für jemanden, der richtig trainiert hingegen ist das eigene Körpergewicht bei Squats lachhaft. Als Richtwert für Fortgeschrittene gilt bei 1 Wiederholung (1RM) im Bankdrücken das Körpergewicht, bei den Kniebeugen 125% und beim Kreuzheben 150% des Körpergewichts.