Eigener politischer Standpunkt mit "Polit-Kompass"?

2 Antworten

Ich find die Verknüpfung populistisch (was meiner Meinung nach eh mehr Werturteil als sachliche Analyse ist) mit EU-kritisch sehr fragwürdig.
Wenn ich z.B. in dem Test Volksabstimmungen auf Bundesebene als positiv bewerte und unter dem Eindruck der Maskendeals der Aussage zustimme, dass viele (na ja viele ist halt schon dehnbar) Regierende korrupt sind, kann ich zwar in der nächsten Frage die EU als insgesamt sehr positiv bewerten, am Schluss bekomm ich dennoch EU-kritisch bescheinigt.

Auch der Gegensatz EU-kritisch vs. Eu-freundlich ist so ne Sache. Ich steh der EU in vielen Punkten kritisch gegenüber, zum Beispiel find ich sie antidemokratisch, da z.B. das EU-Parlament relativ einflusslos gegenüber dem Geschacher der EU-Kommision und Staatchefs ist. Mein Antwort darauf lautet allerdings nicht weniger, sondern mehr Europa. Ein demokratischeres, sozialeres und ökologischeres Europa, das auch gerne zu nem föderalistischen Staat zusammenwachsen kann.

In dem Test bedeutet Eu-freundlich im Prinzip Zufriedenheit mit dem Status quo. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die CDU hier als europafreundlichste Partei aufgeführt wird, während z.B. die Partei VOLT, die sich als einzige Partei von ihrem Selbstverständnis her als explizit europäische Partei mit nem explizit europäischen Programm versteht, irgendwo in der Mitte rumschwimmt.

Mit Linksaußen hat mich der Test immerhin in einem Punkt richtig eingestuft, was die europäisch-populistische Achse angeht, ist er allerdings meines Erachtens nach tendenziös und manipulativ.

Ich finde auch, dass du dort recht bzw. rechts korrekt verortet bist.

Bei mir gab es bisher bei solchen "Tests" kein mich überraschendes Ergebnis.

Auf diesen Test verzichte ich gern, denn dafür gebe ich meine Mailadresse nicht her.

Philippus1990
Fragesteller
Auf diesen Test verzichte ich gern, denn dafür gebe ich meine Mailadresse nicht her.

Du musst keine Mailadresse angeben. Das ist freiwillig und kann übersprungen werden.