Eigenen Pferdestall bauen, was muss ich beachten?

6 Antworten

Wenn er stauballerigiker ist halte ich offenstall definitiv auch für sinnvoller. Und möglichst kein heu sondern silage

friesennarr  21.06.2015, 08:43

Nasses Heu ist 1000 x besser als Silage - Silage ist Kuhfutter und kein Pferdefutter.

Boxen baut man heutzutage nicht mehr - und wenn dein Pferd staubarm gehalten werden soll, dann gibt es nur die Offenstallhaltung für ihn.

Die einfachte Variante ist einen Unterstand bzw. einen offenen Stall, der einen großen Ganzjahresauslauf davor hat und dann ein paar Koppeln die sich hoffentlich direkt daran anschließen.

Erstens sind Offenställe gesünder für die Pferde und gleichzeitig weniger Arbeitsintensiv für die Pferdebesitzer. Einstellen kannst du da trotzdem - der Trend geht immerhin in die richtige Richtung zur artgerechten Haltung.

Warum Boxen? Warum keinen Offenstall?

Das Pferde rein müssen.

Als erstes sollte man mit dem Bauern, dem Eigentümer des Grundstück reden und einen schriftlichen Vertrag fixieren. Wenn du Probleme mit juristischen Verträgen hast, dann hole die Hilfe bei einem Anwalt.

Befindet sich das Anwesen im Ortssetter, dann solltest du dich beim Bauamt der Gemeinde kundig machen. Möglicherweise ist ein Bauantrag nötig.