Eigenen Bruder nicht zur Hochzeit einladen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wollt ihr denn nach der Hochzeit irgendwelchen Kontakt zu deinem Bruder pflegen? Man kann durchaus dazu stehen, dass das Verhältnis dermassen schlecht ist, dass ihr von eine Einladung abseht, da ihr auch nicht beabsichtigt, nach der Hochzeit Kontakt mit ihm zu pflegen.

Natürlich braucht das etwas Schmackes und ihr werdet euch dutzendfach erklären müssen, aber dazu kann man sich ein paar Floskeln bereit legen von wegen: ist unerwünscht aufgrund der bisherigen Beziehung. Wenn ihr dazu steht, geschieht auch weiter nichts.

Ihr müsst nur damit klar kommen und zu euren Gründen auch im Detail stehen, weshalb ihr das Verhältnis als dermassen schlecht anseht.

Die Hochzeit ist für das Paar. Alle anderen haben damit nichts zu tun.

Meine Frau und ich haben vor 30 Jahren minimalistisch geheiratet: wir zwei, zwei Trauzeugen, ein Mercedes 600.

Wenn es so extrem ist hat die Verwandtschaft das doch bestimmt auch schon gemerkt. Außerdem ist es Eure Hochzeit. Ihr entscheidet. Klar, leichter gesagt als getan. Ihr seid alt genug zum Heiraten, also auch alt genug zum Entscheiden.

Habt Ihr so eine Riesenverwandtschaft, dass Ihr einfach mal so einen nahen Verwandten vor den Kopf stoßen könnt? Ich finde so etwas nicht richtig. Es würde einen Bruch mit dem Bruder bedeuten. Wollt Ihr das wirklich?

Sprecht Euch aus! Es ist ja noch etwas Zeit bis zur Hochzeit.

Falls es gar nicht geht, steht halt zur Entscheidung!

dancefloor55  03.09.2018, 10:38

es kommt immer auf das Verhältnis an. Wenn man total zertritten ist bringt das auf der Hochzeit keine gute Stimmung. Glaube auch kaum dass er gerne dann dahin gehen will und dann auch noch viel Geld für ein Geschenk für jemanden ausgeben, den man nicht mag...

Der Vater von meinem Mann war z.b. auch nicht auf unserer Hochzeit. Als Teenager hat sich seine Mutter getrennt und der hatte nie ein gutes Verhältnis zu seinem Vater. Als Erwachsener Mann hat er dann den Kontakt sogar komplett eingestellt. Glaube auch nicht dass sein Vater weiß , dass er schon ein Opa ist. Ist zwar schade aber manche Brüche lassen sich nicht mehr kitten.

Wenn sich das schlechte Verhältnis zum Bruder bis zur Hochzeit nicht einrenken läßt, würde ich ihn auch nicht einladen. Damit würde man niemanden einen Gefallen tun. Vermutlich mag Dein Bruder auch selbst nicht teilnehmen.

Die Nachfrage der Verwandtschaft wäre das kleinste Problem. Wahrscheinlich wissen sie eh Bescheid. Wenn nicht, erwähnt man eben die schwierige Situation.

Alles Gute!