Eigene Familie kommt mir fremd vor?

2 Antworten

Hey,

Das ist schade und ich denke, das wichtigste ist: Es ist sicher nicht Deine Schuld. Danach hast du auch nicht gefragt, aber wichtig ist es dennoch.

Offenbar ist in den vergangenen Jahren vieles nicht richtig verlaufen, damit du eine Bindung zu deiner Familie aufbauen konntest. Da haben die Eltern schon ab dem Moment Deiner Geburt eine 100%-ige Verantwortung. Aber warum ihnen das nicht gelungen ist, kann viele Gründe haben und ich möchte auch nicht von Schuld sprechen - das kannst nur Du beurteilen.

Die Bindung entwickelt sich zwar über Deine gesamte Kindheit und Jugend, aber in deinen ersten zwei bis drei Lebensjahren wird die allermeiste Bindung zwischen Dir und deinen Eltern aufgebaut.

Offenbar belastet es Dich. Darum würde ich Dir empfehlen, über ein Gespräch mit einem Therapeuten nachdenken. Das kann eine große Hilfe sein, um mehr über Dich selbst und dein Verhältnis zur Familie zu erfahren.

Meine Strategie wäre folgende - das ist also nur meine Meinung: Ich würde mir Gedanken machen, was mich in meinem Leben glücklich machen wird. Ich würde mich darauf konzentrieren, mein Leben zu erfüllen. Da ich auch am liebsten mit meinen Gedanken allein bin, würde ich wohl eine Wohnung suchen. Vielleicht auch eine WG. Obwohl ich gerne alleine bin, sind Freundschaften unglaublich wertvoll, weil sie den perfekten Ausgleich zum alleine sein bieten. Eine WG könnte hilfreich sein. Aber auch andere Orte, wo man Menschen kennenlernen kann.

siliciumcarbid2  18.01.2022, 21:54

Ah ja ich hab bei Deiner anderen Frage gesehen, dass das mit Ausziehen eher nicht funktioniert und mit Freunde finden auch schwierig ist.

geringes selbstwertgefühl und vielleicht auch bindungsangst etc

du solltest mal mit einem therapeuten reden, das lohnt sich versprochen :)

ich glaub an dich, bist stark