Eigene Automarke/Mororradmarke gründen möglich?
Hi, mein größter Traum wäre es eine eigene Automarke oder Motorradmarke zu gründen. Das ist schon sehr lange mein Traum. Dieses Jahr starte ich eine Ausbildung als KFZ-ler, das wird mir vielleicht noch etwas Vorwissen bringen. Doch ist sowas heutzutage noch möglich und wird eine neue Automarke oder Motorradmarke überhaupt noch gebraucht? Ich mein es gibt ja Mercedes, VW, BMW, Audi, Lamborghini etc. und das sind schon alles sehr gute und erfolgreiche Automarken. Würde so eine Idee dann noch eine gewisse Nachfrage haben? Und wie schwierig wäre es? Vom finanziellen her (wieviel man investieren müsste) sowie vom Zeitaufwand und dem Wissen. Ich mein ich bin jetzt kein Profi. Ich kenn mich schon etwas gut aus mit Autos, Motoren und auch vielleicht dem Automobilmarkt aber ich bin noch lange kein Profi. Und wie sollte man da überhaupt anfangen? Ich mein ich kann ja nicht einfach ein Auto bauen und es verkaufen. Was wäre da der beste Plan?
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Die heutigen Automobil Marken sind historisch gewachsen. Früher war es auch nicht leicht, aber die damaligen Unternehmer hatten einen massiven Pioniergeist und befanden sich auf relativ „neuem“ Terrain. Man konnte sich noch relativ einfach von der Masse abheben und es gab bei weitem weniger zu beachten. Die Technik stand noch am Anfang und die die Newcomer mussten sich nicht soo viel Kompetenz aufbauen, um die Lücke zu schließen. Einfach war es sicher trotzdem nicht.
Heutzutage muss man extrem viel Kohle haben, um überhaupt loszulegen. Man braucht ganze Heerscharen an Menschen und viele Kompetenzträger, die einen Supporten und die man teuer abwerben muss. Da ist man gut im dreistelligen Millionenbereich. Alleine die Grundstückspreise sind massiv in die Höhe geschellt in den letzten Jahrzehnten. Werkzeuge sind unvorstellbar teuer; um eine Karosserie zu fertigen, ist man gut und gerne bei einigen zig Millionen reinen Werkzeugkosten.