Eigene Automarke Gründen?

7 Antworten

Falls hier jemand ist, der sich in diesem Bereich wirklich auskennt; Mich würde das auch sehr interessieren. Angenommen, ich hätte ein Fahrzeug, baue es um. Wie wird entschieden bzw. wer entscheidet, ob das ursprüngliche Fahrzeug noch erkennbar ist? Angenommen, ich verwende als "Vorlage" ein nicht mehr aktuelles Fahrzeugmodell, bräuchte ich dann für die Technik eine Lizenz oder dürfte ich z.B. den Motor "Einfach so" weiterverwenden (Dass das Markenlogo nicht sichtbar sein darf, ist schon klar)? Wie ist es mit der Innenausstattung? Gehen wir desweiteren davon aus, ich hätte das Fahrzeug soweit unkenntlich gemacht, dass es als eigenständiges Fahrzeug durchgeht, bräuchte ich doch zunächst die Firma, bevor ich das Fahrzeug prüfen- und zulasse? Auf wieviel Euronen komme ich in etwa (Firma gründen + Fahrzeug prüfen- und zulassen)?

Danke im Vorhinein!

Snapees  12.10.2020, 20:02

A: Musst du die Ursprüngliche Firma fragen. B: Musst du den Motorhersteller Fragen. Wenn es z.B ein Vw/Bmw/Mercedes Motor ist. Kannst du es gleich vergessen. C: Müsstest du sichergehen, dass keine Technologie verwendet wird, die irgendwie Rechtlicht gesichert ist. Und so gehts weitwe

Für ein Auto in Eigenregie zu Entwickeln muss man ein paar Prototypen bauen, diese vom TÜV prüfen lassen (Versteifungen,Crashtest,Höchstgeschwindigkeit,Fahrwerk,Bremsen,Abgasuntersuchung usw.). Das alles wird per 21er abnahme gemacht.Alles Zusammen bäuchtest du dann so um die 20.000.- Euro. Andere Möglichkeit: Du hast schon ein Auto,baust es um und fragst beim Hersteller ob er das Auto "freigibt".Das Auto darf aber nicht mehr als jenes Auto erkennbar sein.

Wenn du die Freigabe vom Hersteller hast,gehst du mit dem Wisch zum Tüv und lässt das Auto per 21er Abnhame abnehmen. Wenn das alles geklappt hat,Schlägt der Tüv dir eine neuen Fahrgestellnummer ein oder du bringst direkt schon ein Schild mit wo deine neue Fahrgestellnummer usw drauf ist. Für diese Aktion brauchst du dann "nur" noch ca.3.000-4.000 Euro.

Biliger ist es einen Anhänger zu bauen und dich als Hersteller eintragen zu lassen. Kosten ca.400-600 Euro.

Blitzi912  25.12.2019, 16:02

Es ist möglich, aber du brauchst Geld, TÜV, Prototypen und eine Lizenz

KAUF DIR DOCH EINFACH OPEL UND BENENN ES UM AUDI HIEß früher auch horch , also?

LozockHD  23.10.2023, 13:32

Ja klar ich hab auch einfach mal so das Geld rumliegen für Opel. Da will ich doch lieber meine eigene Marke.

Das kann jeder Hans und Franz: Beim Patentamt eine entsprechende Wortmarke oder Zeichen eintragen lassen. Kostet ein paar hundert Mäuse...

wie viel würde es kosten^^?