Was passiert, wenn man im Studium mehr ECTS gesammelt hat als erfordert?

5 Antworten

Dann werden sämtliche Credits gestrichen und Du musst von vorne anfangen, zusammen mit einem Pflichtmodul Mathe, damit Du rechnen lernst ... :-)

Aber ernsthaft: Das ist vollkommen Banane, entscheidend ist, dass Du die Zahl an Credits erreicht hast, streng genommen ist das nur eine Mindestzahl.

An der Uni Karlsruhe war es üblich, dass Module mit 9 Credits bewertet wurden, aber die enthaltenen Vorlesungen sich auf 10 Credits (teilweise sogar mehr) addiert haben. Das Modul floss in die Gesamtnote trotzdem mit einem Anteil anhand der 9 Credits ein. Man hat also keinen Vorteil davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Gar nichts. Dann stehen halt mehr Kurse auf deinem Abschlusszeugnis. Wird bei mir auch so sein.

Was soll da passieren?

Vor allem bei nur einem Punkt?

Ich hatte auch deutlich mehr Scheine, als ich hätte machen müssen. Hat niemanden besonders interessiert.

Da passiert garnichts. Du hast dann eben ein paar ECTs mehr. Im besten Fall kannst du dir dann bei einem weiterführenden Studium z.B. dem Master ein Wahlpflichtfach sparen.