Doppelstudium Pädagogik und Lehramt?

3 Antworten

Das Doppelstudium wäre ja ein Dreifachstudium, denn du studierst auf Lehramt ja mindestens zwei Fächer. Das geht sicher nicht, allein schon wegen Terminüberschneidungen, aber auch, weil du bei Lehramt voll gefordert bist.

Außerdem ist es nicht sinnvoll, denn im Lehramtsstudium hast du genug Pädagogik.

Es klingt so, als ob du dir noch noch sicher bist. Entscheide dich, vor allenm im Hinblick auf den Beruf, den du nach dem Studium ausüben willst.

Lehrer bitte nur dann, wenn du begeistert von den Fächern bist und diese Begeisterung an pubertierende Jugendliche weitergeben kannst. "chog" hat vollkommen recht.

sunnykidx19
Fragesteller

Das Lehramtstudium an sich ist doch kein Doppelstudium. Wenn man es im Regelstudienzeit abschließen möchte sind (bei mir in Österreich) in einem Semester 30 ECTS zu erreichen, also gleich viele wie bei Pädagogik etc. Es wäre also definitiv kein Dreifachstudium😋 Das Lehramtsstudium beinhaltet nur 40 von insgesamt 240 ECTS und die Vorlesungen überschneiden sich kaum mit denen der Pädagogik

hutten52  03.12.2017, 10:51
@sunnykidx19

Von welcher Schulart reden wir?

Nach deiner Rechnung sind 2 x 30 Punkte doppelt so viel wie 1 x 30 Punkte. Oder sehe ich das falsch? Pädagogik ist ein Vollstudium und Lehramt auch.

sunnykidx19
Fragesteller
@hutten52

Ja klar, deswegen Doppelstudium, aber nicht dreifach. Ich wohne in Österreich und weiß nicht wie das Studium in Deutschland aussieht aber bei uns gibt es ein Studium für Grundschule und eines für Sekundarstufe (also da kann man von Realschule bis Gymnasium alles machen). Ich würde gern am Gymnasium unterrichten

hutten52  03.12.2017, 21:18
@sunnykidx19

Fast drei, denn in DE studiert man für Gymnasium zwei Fächer wie Deutsch und Geschichte fast so intensiv wie die Nicht-Lehramtler.

sunnykidx19
Fragesteller
@hutten52

Okay ich weiß nicht wie es in Österreich in Vergleich zu Deutschland aussieht🤔 Aber jetzt rein von den ECTS her wären es dann (theoretisch) 60 ECTS pro Semester, also Doppelstudium😋

hutten52  06.12.2017, 06:23
@sunnykidx19

Also das doppelte. Bei den 30 geht man davon aus, dass dann die Arbeitswoche voll ist.

60 Punkte wäre so, als ob man gleichzeitig eine Elektriker- und eine Fliesenlegerausbildung macht. Wie soll das gehen? Und vor allem: Ist das sinnvoll?

Bevor du wechselt überlege dir gut, ob du Lehrer sein möchtest. Die Lehrer, dies diesen Beruf als Notlösung sehen, werden meist nicht sehr glücklich. Denn 30 pubertierende Jugendliche in Schach zu halten und sinnvoll zu beschäftigen, ist nicht so leicht wie man denkt. Wer da nicht wirklich Begeisterung für Menschen und Nerven wie Drahtseile mitbringt ist in diesem Beruf falsch.

Ein Fachwechsel ist das geringste Problem.

PS: Als Lehrer hast du mit egal welchen Fächern, derzeit so gute Jobchancen wie in den letzten 30 Jahren nicht. Viele Bundesländer suchen händeringend nach Lehrern, da sie in den letzten 15 Jahren eine sehr kurzsichtige Einstellungspolitik betrieben haben und es jetzt hinten und vorne an Lehrern fehlt. Wer nicht ortsgebunden ist hat extrem gute Chancen.

sunnykidx19
Fragesteller

Lehrer werden ist für mich absolut kein Notfallplan. Ich will das eigentlich schon seit ein paar Jahren, wollte aber ein anderes Studium ausprobieren.

Englisch und Geo haben nur am Gymnasium bescheidene Berufsaussichten.

Das mit dem Doppelstudium scheint mir eher unnötig zu sein.

Was ist dein Ziel? Wenn du das nicht formulierst, dann ist eine Beratung schwer.