Gym gründen?
Hallo ich bin zurzeit in der 10 klasse bin 16 jahre alt und will in der zukunft meinen eigenen gym gründen da wollte ich fragen ob das überhaupt möglich wäre da das mein traum ist und ich habe etwas angst das es vielleicht nicht funktionieren würde hab es ausgerechnet mit 24 hätte ich dann das geld aber ich weißes nicht da ein paar leute sagen es sei zu schwierig
4 Antworten
Naja, gehen tut es schon. Aber es benötigt auch ein bisschen Glück beim Standort und der Nachfrage. Deshalb würde ich eher erstmal was mit Wirtschaft lernen oder in einem gym arbeiten.
Ich habe einen Bekannten, der ein Sportstudio besitzt. Hauptberuflich ist er allerdings Dozent der Sporthochschule. Früher war er 10 Kämpfer.
Er sieht absolut rot, dunkelrot, wenn er an manche Sportstudios denkt. Denn in denen werden die Leute krank gemacht, weil den Anleitern das Wissen fehlt, die Leute korrekt einzuweisen. Es kommt nicht so sehr darauf an, den Kunden die Geräte zu erklären, sondern die Kunden so zu betreuen, dass sie richtig trainieren. Und das können viele An"leiter" eben nicht.
Wenn du also mal ein Sportstudio besitzen willst, solltest du vorher Sport studieren oder PHysiotherpeut werden. Oder WENIGSTENS Übungsleiter werden. Sportmediziner kannst du natürlich auch werden.
Die Geräte kaufen, reicht bei weitem nicht aus.
Mein Bekannter sagt über diese schlechten Studios: Kein Sport zu betreiben ist besser als den falschen Sport.
Das ist echt ein ganzer Batzen Arbeit, der dahintersteckt. Du musst ja nicht nur das Gym sauberhalten, evtl. beraten und Kurse geben, sondern auch alles kaufmännische / finanzielle in Schuss halten. Bedeutet: du brauchst auch Leute, die da mitarbeiten - also brauchst du auch Kenntnisse in Personal-Sachen.
Gut wäre es, erstmal Praktika etc in einem Gym zu machen, um rauszubekommen, was hinter den Kulissen abläuft. Ja, und dann brauchst du eine Ausbildung welcher Art auch immer, die dir dieses Wissen vermittelt.
Leicht ist das nicht, aber machbar.
Das lohnt sich nicht. Der große Fitness-Hype ist vorbei, hier haben in den letzten Jahren einige von den Muckibuden schon wieder zu gemacht.