Wieso herrscht in Schuklassen oft wenig Zusammenhalt?

3 Antworten

Ein Grund - aber definitiv nicht der einzige - dafür ist, dass diese Jugendliche sich in ihrer Freizeit oftmals nicht einmal mit dem verlängerten Rücken anschauen würden. Soll nicht heißen, dass in der Schule keine echten Freundschaften entstehen und auch weit nach der Schulzeit noch bestehen bleiben können, aber es ist nun einmal so, dass dort in erster Linie Jugendliche für mehrere Stunden in einem Raum sitzen müssen, mit Personen, die sie - weshalb auch immer - gar nicht ausstehen können. So entsteht auch Mobbing. Das einzige, bei dem sie sich sicher sein können, dass sie das gemeinsam haben, ist die Altersklasse.

Ich denke, dass Viele sich ständig mit ihren Mitschülern verglichen fühlen und ihnen manchmal Dinge nicht gönnen können. Einige schieben, was Gruppenarbeit angeht, auch sehr gerne die Arbeit auf Andere und ruhen sich aus/tun so als würden sie mitarbeiten. Ich denke, dass man einfach zu wenig Schönes mit der Klasse macht, um starke zwischenmenschliche Beziehungen mit Mitschülern aufzubauen. Oft wird so oberflächlich verglichen und auch Schüler, die schon viele Jahre gemeinsam verbringen, kennen sich gar nicht richtig, weil sie einfach zu wenig vernünftige Zeit miteinander verbringen. Ich glaube, dass häufigere gemeinsame Aktivitäten zu viel mehr Vertrauen zwischen den Schülern führen würden und Dinge wie Mobbing einfach weniger von Anderen respektiert werden würden, weil der Zusammenhalt einfach stärker wäre.

In der Gesellschaft sehen Kinder kein Zusammenhalt also wieso sollten sie es dann in ihren Klassen machen? Es wurde ihnen nicht gezeigt und beigebracht. Die vorherige Generation hat men Drecks Job gemacht und das wird schließlich zu einem Domino Effekt, jede Generation wird jetzt immer schlimmer bis wir wieder an Werten festhalten und beibringen/zeigen, da die Wirtschaft jedoch den Bach runtergeht macht’s eh kein Sinn mehr also sei froh mit dem was du hast und arbeite an dir selber statt auf andere den Finger zu zeigen.