Chemie Hilfe Silberoxid Teilreaktionsgleichung?

1 Antwort

Hallo Nichtmeinname69

beim Erhitzen von Ag₂O entstehen elementares Silber und Sauerstoff.

Damit aus dem Ag⁺ ein Ag wird, muss es ein Elektron aufnehmen. Und da in Ag₂O zwei Ag⁺ vorhanden sind, ergibt sich die erste Teilgleichung (Reduktion) zu:

2 Ag⁺ + 2 e⁻ → 2 Ag

Diese Elektronen kommen vom Sauerstoff im Ag₂O (Oxidation):

O²⁻ → O + 2 e⁻

Da elementarer Sauerstoff aber aus 2-atomigen Molekülen besteht, muss diese Gleichung verdoppelt werden::

2 O²⁻ → O₂ + 4 e⁻

Diese Gleichung verlangt also 2 Sauerstoffatome und liefert 4 Elektronen. Im Silberoxid ist aber nur ein Sauerstoffatom vorhanden, folglich muss auch die erste Gleichung verdoppelt werden. Dadurch ist auch die Zahl der abgegebenen und aufgenommenen Elektronen gleich:

4 Ag⁺ + 4 e⁻ → 4 Ag

Damit stehen die Teilgleichungen fest:

4 Ag⁺ + 4 e⁻ → 4 Ag

2 O²⁻ → O₂ + 4 e⁻

Fasst man beide Gleichungen zusammen, fallen die Elektronen weg, da auf beiden Seiten die gleiche Anzahl vorhanden ist. So kommt man dann zur Gesamtgleichung:

4 Ag⁺ + 2 O²⁻ bzw. 2 Ag₂O → 4 Ag + O₂

LG