Kann jemand Chemie?

1 Antwort

Finde zuerst zu jedem der beiden Fälle heraus, welches Metall edler ist, Eisen oder Zinn bzw. Eisen oder Zink. Dann beachtest du folgendes:

Bei Vorhandensein von Wasser (und Spuren von Salz, Säure und dergleichen) wird das edlere Metall reduziert, d.h. nimmt Elektronen auf (bzw. bleibt in diesen Fällen in reiner Form erhalten). Das unedlere Metall wird oxidiert, gibt Elektronen ab und geht als Ion in Lösung. Das unedlere Metall löst sich also auf.

Im Anhang findest du eine Tabelle, woraus ersichtlich ist, wie edel (positiv) bzw. unedel (negativ) Metalle sind. Das unedlere Metall wird jeweils oxidiert und das edlere Metall reduziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  19.04.2024, 17:54

Ergänzung und weitere Hilfe: Wenn Eisen verzinkt wird, ist es geschützt, weil sich auf dem Zink eine feste Oxidschicht bildet, die alles darunter schützt. Bei Verletzungen bleibt das edlere Eisen darunter unversehrt und das unedlere Zink löst sich auf.

Verzinntes Eisen ist ebenfalls geschützt, bei Verletzungen löst sich jedoch das unedlere Eisen nach und nach auf, während das edlere Zinn unversehrt bleibt.