Was ist eine Teilreaktionsgleichung (Chemie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr nehmt in der Schule gerade Redox-Reaktionen durch? Wie der Name schon besagt, bestehen diese aus der Reuduktion eines Stoffes und der Oxidation eines anderen. Das wird eben in zwei Teilgleichungen aufgedröselt, die dann zu einer zusammengeführt werden...

botanicus  08.09.2015, 19:06

Das sehe ich auch so! In diesem Sinne verwende ich den Begriff auch.

Eine Teilreaktionsgleichung beschreibt eben nur einen Teil der gesamten Reaktion.

Ich kenn nur  Reaktionsgleichung. Sie beschreibt die Umwandlung von Stoffen, also einen chemischen Prozeß. Auf der einen Seite steht, welche Stoffe miteinander reagieren, auf der anderen Seite, was das Ergebnis dieser Reaktion ist.

Hoheit007
Fragesteller

Eine Reaktionsgleichung kenne ich auch, aber den Begriff Teilreaktionsgleichung, habe ich noch nie gehört... :D

Eine teilgleichung ist nur ein Bestandteil einer längeren Reaktion

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kettenreaktion_(Chemie) schau mal das Beispiel von der knallgasprobe an (unter unverzweigte Kettenreaktion)

mexp123  08.09.2015, 18:23

Cl2 --> Cl + Cl
Cl + H2 --> HCl + H
H + Cl --> HCl

Alles Teilgleichungen
Aber eigentlich zählt nur das was reingeht und was rauskommt:

Cl2 + H2 --> 2 HCl