Eifersucht in der Beziehung – Übertreibe ich oder ist meine Sorge berechtigt?

4 Antworten

Du übertreibst komplett. Das sind Kommilitoninnen und er versteht sich mit ihnen. Das Normalste der Welt.

Hallopanda126 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:40

Mir ist irgendwie bewusst, dass ich übertreibe. Allerdings ging es mir so mit meinem Exfreund. Dieser hatte sich sehr gut mit denen verstanden aus seiner Klasse hat sich irgendwann mal mit dieser sehr oft getroffen und mich mit ihr betrogen. Ich weiß, dass sowas absolut nicht in eine neue Beziehung reingehört, dass ich so ne Denkweise habe aber es ist so schwierig

Sarah3333  25.01.2025, 11:17
@Hallopanda126

Du kannst ihn aber nicht halten, indem du ihn kontrollierst oder Verbote aussprichst.

Hallopanda126 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:18
@Sarah3333

Ich weiß und es ist ja eh schon krass, dass er mir das so von sich aus erzählt. Weil eigentlich müsste er gar nichts, weil ich es eh nicht sehe. Mich hat einfach meine vorherige Beziehung kaputtgemacht. Und das wird mir jetzt zum Verhängnis.

Sarah3333  25.01.2025, 16:52
@Hallopanda126

Ja, so muss es wohl sein, denn neben Mädchen/Frauen im Hörsaal zu sitzen und sich gut zu verstehen, ist wirklich etwas völlig normales und kaum erwähnenswert. Versuche zu differenzieren, dass dein jetzter Freund nicht dein Ex ist.

Eifersucht ist das Projizieren der eigenen Unsicherheiten auf den Partner. Jemand der sich selbst für den "perfekten Partner" hält, ist nicht eifersüchtig, weil er "weiß", dass er keine Konkurrenz hat.

Anstatt dir also tausende, sich im Kreis drehende und nirgendwo endende, Gedanken darüber zu machen wie die beiden zu deinem Freund stehen, solltest du lieber versuchen deine emotionalen Energien produktiv einzusetzen.

Wenn du Angst hast, dass ihn dir jemand weg nehmen könnte, dann tu alles dafür die beste Wahl zu sein.

So kannst du deine Eifersucht nutzen um eure Beziehung zu fördern. Denn wenn er dich liebt, wird er diese Mühen nicht unbeantwortet lassen.

Ja du übertreibst und machst damit eure Beziehung kaputt.

Arbeite an deiner Selbstliebe/-bewusstsein.

Vorher kannst du keine gesunde Beziehung führen.

Du solltest gegen Deine Eifersucht ankämpfen.Die macht nur die Liebe kaputt.