Bin ich "komisch" übertreibe ich?

10 Antworten

Hey guten Abend,

vor ab ich bin männlich, hatte noch nie eine feste Freundin oder meine erste Beziehung.

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich würde mir genau das selbe denken, wie du es gerade machst. Als ich noch auf Social-Media unterwegs war, habe ich auch immer Mädchen und Frauen gefolgt, die ich attraktiv fand. Oft habe ich ihre Instagram-Namen von Dating-Apps, von ihren Profilen.

Ich habe jeder gefolgt, die ich attraktiv fand und hatte schnell mal mehrere an einem Tag gefolgt.

Dann kam mir der Gedanke, dass ich damit vielleicht meine Chancen verringere, wenn ein Mädchen mal auf mein Profil geht und sieht, wie vielen Mädchen ich eigentlich folge und direkt denkt, dass sie eine von hunderten wär, wenn sie mich anschreiben würde.

Das war aber nicht der Fall, mich hat niemand angeschrieben, weil mich viele Frauen davon gar nicht zurück gefolgt hatten und auch kein Interesse an mir hatten oder es kam ein Gegenfollow, weil sie es als Höflichkeit gemacht hatten.

Ich bin in real erstmal eine sehr schüchterne und zurückhaltende Person, ich war damals nur in meinem Zimmer und hatte praktisch gedacht, dass meine erste Freundin an der Tür klingeln wird. Nun habe ich ein Hobby und gehe täglich ins Gym und bin unter Menschen, trainiere meinen Traumkörper und meine Chance ist höher als in meinem Zimmer, überhaupt jemanden kennenzulernen.

Auf Social- Media bin ich zur Zeit gar nicht mehr drauf.

Damals als ich noch aktiv war, hatte ich mir noch einen zweiten Acc angelegt, bei dem ich dann den ganzen Mädchen gefolgt bin. Bei meinem Haupt-Acc hatte ich dann alle bis auf die, wo ich in real oder von der Schule kannte gelöscht.

Wenn ich eine Freundin hätte, würde ich den Acc aufgeben, der die ganzen Mädchen folgt. Oder ich würde jedes Mädchen davon entfolgen. Weil ich dann ja jemanden an meiner Seite hätte, mit der ich mein Leben teilen und mit der ich meine intime Zeit verbringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wem dein Freund auf Insta folgt, ist seine Sache und geht dich eigentlich nichts an. Konzentrier dich besser auf eure Beziehung, statt ihm hinterherzuforschen. Die Freiheit jedes Einzelnen in einer Beziehung sehe ich als zentralen Pfeiler einer stabilen Freundschaft. Lerne, deine Eifersucht in den Gruff zu bekommen. Dass er dieses Frauen folgt, sollte eurer Beziehung keinen Abbruch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einfach vielleicht auch Mal mit ihm darüber reden aber wenn er mit dir oder du mit ihm was schönes zusammen machst bist bestimmt nicht mehr so eifersüchtig.

Nein, du übertreibst nicht.

Gleichwohl bedeutet ihm das Ganze nicht so viel, wie du befürchtest, aber schmeichelhaft geht anders! Ich kenne solche Jungs: Großzügig anderen Mädels gegenüber, aber fuchsteufelswild und eifersüchtig, wenn "sie" mal freundlich zu einem anderen Jungen reagiert. Da möchte ich darauf wetten, dass es bei ihm ähnlich ist - es deutet einiges darauf hin.

Was hilft?

  • reden: hast du meiner Meinung nach sehr geduldig und ruhig und auch mehrfach "versucht": es kamen doch gar keine Argumente, und Verständnis für deine Situation kann ich da auch nicht erkennen
  • trennen: diese Konsequenz bleibt dann, wenn sich nichts positiv bewegt. Aber nicht, weil er AUCH andere Mädels auf Insta hat, sondern weil du bei ihm nicht vorkommst, was das Thema "Rücksicht auf Gefühle des anderen" angeht
  • herausfinden, woran du wirklich bei ihm bist, und zwar pronto.

Wie herausfinden?

  • Lege dir zum Schein oder echt einige Kontakte ebenfalls auf Insta (oder eventuell woanders) am besten zu etwas älteren Herren zu (fake oder nicht ist piep-egal dabei), deine Freundinnen helfen dir gern dabei
  • Lasse ihn schnell "dahinter" kommen
  • Sag ihm niemals, dass das alles nur fake ist, sondern beschwichtige ihn, es sei bedeutungslos (er konnte das doch so prima dir gegenüber)
  • beobachte seine Reaktion! Kläre das bitte niemals auf!!!

Was nun? Entweder er reagiert total eifersüchtig, dann passt er zu meiner Vermutung:
A) er ändert sich selbst und unterlässt seine Kontaktpflege auf Insta --> dann habt ihr eine Chance und Gespräche haben danach Sinn
B) er ändert sich selbst gar nicht --> dann bist du ihm egal

Oder er reagiert entspannt und lässt dir deinen Freiraum (auf den du gar keinen gesteigerten Wert legst) --> dann bist du ihm insofern egal, dass ihr wirklich nicht zusammen passt

Jedenfalls hast du damit alles von dir aus getan, um deine Beziehung stabil zu ermöglichen. Finde dich damit ab, dass Beziehungen nun mal auf Gegenseitigkeit beruhen, und wenn da zu viel Schieflage oder andere Hindernisse drin sind, dann ist das eben so. Dann muss man sich konsequent um der eigenen und auch der anderen Person Willen trennen - in Anstand, so wie man sich auch mal begegnet war.

Alles Gute!

Er selbst sieht darin kein Problem.

Du hast mit ihm aus deiner Sicht gesprochen und gebeten auf dich und deine Gefühle Rücksicht zu nehmen und er verwies dich in die Eifersuchtsecke.

Frage ihn, wie es für ihn wäre, wenn du ständig anderen Jungs folgen würdest, die er vielleicht persönlich cooler findet als sich selbst.

Die sich ebenfalls selbstgefällig, freizügig zeigen, mit ihrem gut trainierten Body.

Manchmal merkt man eben erst, wenn man sich den Umkehrfall vorstellt, dass einem das selber auch etwas unter die Haut gehen würde, am eigenen ICH kratzt, man sich unsicher fühlt.

Das heisst ja nicht, dass er nicht auch weibliche Freundinnen haben darf, die du auch kennst oder kennen lernst...denn das finde ich relativ wichtig...dass man seine Freunde/innen gegenseitig vorstellt und schon ist alles gut.

Mein Ehemann und mein langjähriger Freund verstanden sich auch prima.....leider starb mein Freund vor ein paar Jahren. Aber eben es funktionierte, so wie ich auch die Freundin meines Mannes gerne habe...

Es ist nur die Frage, des sich Kennens und respektiert zu werden...dann hat das alles ganz ohne Eifersucht platz.