Eier essen ja nein?

6 Antworten

Darf ich trotzdem Eier essen?

Ja.

Fakt ist, dass wer gesund ist (und das bist du mit deinem Cholesterinspiegel), täglich sein Ei essen darf. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet. Eine Metaanalyse fasst die Ergeb­nisse aller Studien (sowohl Studien, die Eier als schädlich einstufen als auch Studien die Eier als gesund einstufen) zu einem Thema zusammen.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen deutlich zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

Aylamanolo  25.05.2023, 15:35

Seufz...mein armer Großvater hatte damals einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel und meine Großmutter hat ihm daraufhin alles Leckere verboten. Eier? Nur 1 in der Woche, Butter gab es nicht, WEin trinken nur Alkoholiker und so weiter und so weiter. Als meine Großm utter gestorben war, hat mein Großvater gegessen, was er wollte. jeden Tag ein ei, Butter statt Margarine, täglich ein Glas Rotwein, Fleisch und so weiter... 91 ist er geworden Und davon war er 90,5 Jahre gesund,

EinAlexander  25.05.2023, 15:38
@Aylamanolo

Sagt der Arzt nach der Untersuchung zum 60-jährigen: "Wenn sie mit dem Wein, den Zigarren und den Frauen aufhören, werden sie locker 100 Jahre alt." Gegenfrage des Patienten: "Wozu?"

Die Höhe des Wertes beim Cholesterin ist überhaupt nicht aussagekräftig. Wichtiger sind alle drei Werte und die Verhältnisse untereinander.
Dazu kommt, dass Eier zwar Cholesterin enthalten. Dieses hat aber keine Auswirkungen auf den körpereigenen Spiegel. Das ist schon seit Jahrzehnten wissenschaftlicher Konsens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

auf diese Eierpanik habe ich mich nie eingelassen. Ein Frühstück ohne Ei ist ja deprimierend. Meine Werte liegen auch da. Kein Problem.