Eier Cholesterin?

7 Antworten

Die Annahme ist veraltet und wurde revidiert. Versuche weniger fettig zu essen und wenn, dann gesunde Fette, viel Gemüse, wenig Wurst und rotes Fleisch, dann wird das schon.


Jassi407138 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 11:35

Esse gar kein rotes Fleisch, auch Fast Food so gut wie nie. Aber Eier fast täglich. Cholesterin bei 190

Ich esse zweimal pro Woche eine ganze Zitrone, komplett mit Fasern und Schale, außer den Kernen. Danach eine Stunde lang nichts mehr essen, damit die Zitrone im Körper voll ihre Wirkung entfalten kann. Senkt den Cholesterinspiegel ganz enorm, noch besser als entsprechende Medikamente.

Eine reife Bio-Zitrone oder Zitrone mit unbehandelter Schale nehmen, zusätzlich noch mit warmem Wasser und Backpulver gründlich waschen, mit Küchenpapier trockenreiben. Dann die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, stark süßen, damit man den sauren Geschmack ertragen kann.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eier können den Cholesterinspiegel im Blut tatsächlich leicht erhöhen, da sie Cholesterin enthalten. Jedoch ist der Effekt geringer als lange angenommen und hängt von der individuellen Veranlagung ab. Der Körper kann die eigene Cholesterinproduktion bei erhöhter Aufnahme über die Nahrung reduzieren, sodass der Gesamteffekt oft gering bleibt.

Ja, Eier steigern den Cholesterinspiegel. Gegenteilige Behauptungen basieren hauptsächlich auf Betrugsstudien der Eierindustrie. Gesättigte Fettsäuren haben allerdings den stärksten Effekt auf den Cholesterinspiegel, wenn sie über 7-10 % an der Gesamtenergie, also über ca. 20 g, ausmachen.

Es ist ein Mythos, dass die Nahrung nur einen kleinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben würde. Unsere Nahrung hat einen sehr großen Einfluss auf unsere Cholesterinspiegel.

Man senkt seinen Cholesterinspiegel indem man Cholesterin und Fett stark reduziert. Es gibt Studien dazu, dass man Atherosklerose damit zurückbilden kann. Der LDL-Cholesterinspiegel sollte <70 mg/dl und der Gesamtcholesterin <150 mg/dl sein, damit sich keine Atherosklerose bildet.


RayAnderson  03.05.2025, 19:52
Es ist ein Mythos, dass die Nahrung nur einen kleinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben würde.
Das ist nachweislich völliger Unsinn!

Hier wird die Realität auf den Kopf gestellt!

PachamamaSquaw  30.04.2025, 06:41

Welch ein Unsinn! 🤦🏻‍♀️

1-2 pro Woche .....und das Cholesterin unter Kontrolle, mit anderen Lebenmittel.

Das heissst weniger Fleisch und Gebäck.