Ei zersprungen beim kochen, war es nicht mehr gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es platzt oder nicht hat nichts damit zu tun ob es gut ist oder nicht. Das heißt lediglich dass die Schale etwas instabil war. Das kann bei frischen als auch bei alten Eiern passieren. Man kann das Ei auch anstechen, um den Druck im Ei zu reduzieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass es platzt, stark sinkt.

Wenn ein Ei beim Kochen platzt, hat das nichts mit der Qualität des Ei´s zu tun, sondern eher mit der Qualität des Kochs.

Unisex22
Fragesteller

Ach weisst du... Eier kochen und Koch im gleichen Atemzug ist auch irgendwie zu weit hergeholt...

herja  06.07.2019, 14:21
@Unisex22

Stimmt, aber Eierkocher klingt auch nicht besser ...

Ob ein Ei beim Kochen zerplatzt oder nicht, ist kein Indiz dafür, dass es "schlecht" wäre. Das passiert wenn die Oberflächenspannung der Eierschale zu groß wird.

Ein Ei, welches wirklich "faul" ist, wird schwarz und stinkt höllisch, das kann man nicht "aus Versehen" essen.

dann hilft nur der gesunde Menschenverstand: riecht es etwas anders? schmeckt es anders? Und das Eier beim Kochen platzen ist nicht neu. Anstechen, dann geschieht so etwas seltener

ob es noch gut war,

Das riechst Du.