Ehemaliges Fahrzeug wiederfinden?

Das Fahrzeug bedeutet mir sehr viel. Ich weiß in welche Stadt er verkauft wurde, habe den Kaufvertrag nicht mehr

Könnte man eine Suchanzeige starten?

Zum Beispiel in die Zeitung einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht eher mager aus. Das Kennzeichen kann längst geändert worden sein. Behörden werden dir aus datenschutzrechtlichen Gründen sowieso absolut gar keine Angaben machen. Ohne Kaufvertrag kommst du auch an den damaligen Käufer wohl nicht dran, der davon abgesehen auch schon längst umgezogen sein kann. Ebenfalls müsste er ggf. den Käufer danach kennen usw...

Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Außerdem kann es natürlich sein, dass das Fahrzeug verunfallt ist oder aus sonstigen Gründen bereits auf dem Schrotthof gelandet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

versuchen die weiteren Käufer ausfindig zu machen, wegen Datenschutz wirst nicht weit kommen; sobald ein Händler involviert war.

Habdschuhmann
Fragesteller

Und mit beiden zugedrückten Augen der Zulassungstelle auch nicht ?

Habdschuhmann
Fragesteller
@peterobm

Die Informationen hätten die aber ? Also wer das Auto nach uns zugelassen hatte ?

peterobm  28.09.2020, 23:22
@Habdschuhmann

du hast angeblich die Stadt; da suchen, stelle ich mir bei 10.000 Einwohnern recht schwierig vor

Zurückverfolgen kann man es. Aber auch da greift der Datenschutz. Also kannst Du nur mit genannten Anzeigen hoffen, dass sich jmd meldet.

Welche Bedeutung kann ein vor 13 Jahren verkauftes Auto für einen 16 jährigen haben?

Mal davon ab: aus datenschutzrechtlichen Gründen darf die Zulassungsbehörde nichts
mal verraten, ob sie Infos über den Wagen haben.

Außerdem, was bringt es dir? Ich würde mich etwas belästigt fühlen, wenn plötzlich ein ehemaliger Besitzer von meinem Auto aufschlägt und was von mir wissen will... verkauft ist verkauft und wenn man so an einem Gegenstand hängt, dann wird er eben nicht verkauft.

Habdschuhmann
Fragesteller

Eine große Bedeutung, geht hier niemanden etwas an und sollte es auch nicht.

Salue

Ohne Fahrgestellnummer dürfte es schwierig werden. Die Ämter würden vermutlich damit suchen. Deine Versicherung aber hat die Fahrgestellnummer, sie war damals auf der Police erwähnt.

Bei uns in der Schweiz kann man da ein Bundesamt anfragen, die könnten Auskunft darüber geben, in welchem Kanton das Auto allenfalls zugelassen ist.

Dann fragt man beim Kanton an. Gegen Gebühr fragen die dann den neuen Besitzer an, ob er damit einverstanden ist, dass seine Adresse an Dich, den ehemaligen Besitzer, weitergegeben wird. Ist er einverstanden, dann klappt es.

Vielleicht ist ja der aktuelle Besitzer an der Vorgeschichte des Wagens interessiert, dann hast Du Glück gehabt.

Tellensohn