EF Sprachreisen Studium?

7 Antworten

Hallo Elizabeth540

ein Gap Year ist in jedem Falle eine gute Idee. Einzelheiten findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-8-punkte-zu-den-vorteilen-des-gap-year-nach-der-schule-fuer-studiu/

Zur Auswahl der Organisation: Das hängt auch davon ab, was du machen willst und in welchem Land. Generell sollte man nur leistungsfähige und seriöse Anbieter ansehen. Online findest du das hier: www.schueleraustausch-portal/organisationen. Persönlich kannst du diese Anbieter auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung treffen und vergleichen: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du mit 18 oder 19 studierst wird in 10 Jahren nicht mehr relevant sein. Besonders nicht wenn du das Jahr so sinnvoll verbringst wie mit einer Sprachreise mit EF. Ich kann dir Sprachreisen mit EF wirklich empfehlen, da das englisch wirklich besser wird. Nicht nur dein Vokabular wird besser sondern auch dein Sprachgefühl. Und zu dem Zertifikat:Ja du bekommst nach den Sprachreisen ein Zertifikat.

Hi Elizabeth,

Ob du mit 18 studieren gehst oder erst mit 19 spielt gar keine Rolle. Auf gar keinen Fall verlierst du ein Jahr dadurch, vor allem nicht wenn du in diesem Jahr deine Sprachreise machen willst. Ich war letztes Jahr mit EF auf einer Sprachreise und kann es dir wirklich nur empfehlen! Ich war vier Wochen dort und hatte auch einen Sprachkurs, der immer mit inbegriffen ist. Mein Englisch hat sich deutlich verbessert und ich habe auch ein Certificate mit meinem Kurs und meiner Endnote bekommen.Es gibt auch noch spezielle Kurse wie Cambridge oder TOEFL, am besten kannst du diese auf der Internetseite von EF finden.Viel Glück dabei!

Nick Jaschinski

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch, die meisten studieren erst mit 19, oder sogar später. Ich hab auch mit 19 angefangen, nachdem ich ein Jahr im Ausland war. Da hat sich mein Englisch auch massiv verbessert

Ich war mit EF vor etwa 10 Jahren für einige Wochen in Brighton - es war schon unterhaltsam, hat aber wenig für meine Englischkenntnisse gebracht, dafür war das Niveau zu niedrig (ich war bei etwa C1). Für mein späteres Sprachzertikat (CAE) hat es nicht wirklich geholfen, da war mein 4-wöchiger Kurs in Deutschland mit einem Muttersprachler und erfahrenen Lehrer (statt Studenten) besser. Ansonsten habe ich vor allem selbst gelernt mithilfe von Übungsbüchern.

Auf jeden Fall wäre ein längerfristiger Aufenthalt (6 Monate aufwärts) sinnvoll, mit möglichst wenig Kontakt zu Deutschsprachigen, damit du wirklich nur auf Englisch kommunizierst. Solltest du zu einer Gastfamilie kommen, musst du echt drauf achten, dass du viel mit ihnen redest - auch das war bei meiner Reise mit EF nicht der Fall, die Familie dort hatte wenig Interesse daran. Ist zwar auch Glückssache, aber andere Organisationen screenen Gastfamilien besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung