Sprachreisen mit EF? Erfahrungsberichte zum Unterricht

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Telefon31, ich war schon 2 mal mit EF auf Sprachreise und zwar auf Malta (3 Wochen) und in Manchester (2 Wochen). Ich kann dir EF wärmstens Empfehlen! Von der Anreise, Sprachunterricht, Unterkunft, Freizeitaktivitäten bis hin zur Abreise = alles super gut koordiniert und organisiert!!! Dadurch, dass du mir vielen Ausländischen Schülern, aus der ganzen Welt zusammen in einer Klasse bist, hast du so gut wie gar nicht die Möglichkeit Deutsch zu sprechen und musst in der jeweiligen Landessprache kommunizieren! Der Unterricht ist immer super interessant aufgebaut und gestaltet! Du lernst verdammt viel in dieser Zeit und bekommst auch Hausaufgaben, die du am nächsten Tag vorzeigen musst (was aber wirklich hilfreich ist!). Freunde findet man ohne Probleme :)

Ich würde dir raten in eine Gastfamilie zu gehen, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und es eine hammer geile Erfahrung ist! Wenn du Gastgeschwister hast = UMSO BESSER! Du lernst durch die Gastfamilie die jeweilige Kultur und das Essen des Landes besser kennen und lieben lernen :)

Trau dich, es ist es zu 100% wert! :)

Hallo,

ich war mit EF in Malta (2 Wochen) und fliege bald nach Kalifornien Long Beach mit EF (3 Wochen).Ich fand die Sprachreise in Malta sehr hilfreich und schoen. Der Hinflug nach Malta verlief ohne Probleme, genauso wie zurueck. Die Leaders haben uns von dort aus zum Flughafen gebracht und flogen mit uns zurueck. Es gab einen Leader aus demjenigen Land (hier: Deutschland), einen Leader aus der Destination (hier:Malta) und einen Leader aus einem anderen Land(hier:Spanien). Die Leader sind manchmal selber noch Studenten, was ich sehr gut finde, weil man sich dadurch mit ihnen besser verstehen kann. Die Residenz war ganz gut, aber das Essen war nicht immer gut, aber es gab sehr viele Restaurants in der Naehe und in einigen wie z.B. Subway, McDonalds bekommt man beim Vorzeigen seiner EF Karte einen Rabatt. In der Wohnung sind 6-7 Schüler, es gibt 7 Räume (2 Badezimmer).Die Ausstattung ist leider etwas mangelhaft, es fehlten teilweise Besen oder Wäscheständer. Der Unterricht bringt einen sehr viel weiter und die Lehrer sind sehr hilfsbereit und nett. Sie sprechen nur Englisch und beziehen alle Schueler in den Unterricht mit ein. Die Schule war sehr schön und hatte eine sehr gute Lage. Es gab in der Nähe der Schule und Residenz überall Restaurants und Einkaufsläden.Ich habe sehr viele neue nette Leute kennengelernt und hatte mit keinem Probleme. Ich empfehle es fuer jeden, der eine unvergessliche Zeit haben will, neue Freunde machen will, etwas lernen will und sehr viel Spass haben will in seinen Ferien.

Hey,

also ich war schon zwei mal mit EF unterwegs einmal auf Malta (2018) und in den USA (2018) und konnte größtenteils, glücklicherweise gute Erfahrungen machen. In den USA war ich auf dem Campus und habe dort sehr, sehr viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt. Es war eine Erfahrung, die man niemals in seinem Leben vergisst. Die Hinreise verlief nicht ganz so gut, weil der Flug 3 Stunden Verspaetung hatte, wodurch wir den naechsten Flug auch verpasst hatten und anstatt einen Direktflug zu buchen, was moeglich war, weil an dem gleichen Tag auch andere von EF direkt nach Kalifornien flogen haben die einen Flug nach Dallas zum umsteigen gebucht, aber die Rueckreise verlief gut. Man hatte vom Campus zur Schule einen ca. 20Minuten kurzen Schulweg. Der Unterricht war sehr entspannt und die Lehrer sprechen nur Englisch und man ist immer mit Leuten aus verschiedenen Laendern in einer Klasse, was sehr gut ist, weil man dadurch Englisch sprechen muss. Es gibt in der Schule verschiedene Klassen, welche nach dem Englisch-Level des jeweiligen Schülers zusammengestellt sind. Man hat in der Woche von Montag-Donnerstag 4 Stunden Schule mit einer 20 Minuten Pause. Schule ist taeglich immer abwechselnd entweder morgens oder nachmittags. Es gibt am Campus in der Woche von Montag-Freitag gratis Fruehstueck und Mittagessen und Abends oder wenn man Hunger kriegt kann man sich über eine App Essen zum Campus bestellen (Kreditkarte benoetigt). Das Essen kann man sich selber auswählen (Buffet) und es gibt meistens Pancakes morgens oder mittags Burger. Es gibt taeglich sehr tolle Aktivitaeten, man kann aber auch extra Aktivitaeten wie z.B. Universal Studios oder eine 3-taegige San Francisco Tour dazu buchen, was ich sehr empfehlen wuerde. Abends gibt es am Campus auch fast taeglich Aktivitaeten oder Partys. Es ist ein MUSS eine KREDITKARTE mitzunehmen!! Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, so eine Reise zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

ich dachte ich kann dir mal ein bisschen von meiner Reise berichten. Ich persönlich bin nämlich sehr begeistert von meiner EF Sprachreise!

 Vom 14.08-27.08.2016 war ich von EF aus zwei Wochen in Madrid. Da ich Reisen und Bildung miteinander verbinden wollte, habe ich mich für die Kursart "Sommerkurs" entschieden. So hatte ich außerhalb des Unterrichts mehr als nur genügend Zeit, um Dinge zu Unternehmen und die Stadt zu erkunden. Ich habe in der Residenz gewohnt, welche richtig gut organisiert war. Als ich am Flughafen pünktlich von meinem Transferservice dort hin gebracht wurde, hat mich gleich eine EF Mitarbeiterin, welche auch in der Residenz wohnt und uns bei unseren Anliegen zur Seite steht, abgeholt und mir die Residenz gezeigt und mich über alles wichtige informiert. Auch fande ich es super, dass sie mit allen neuen EF Schülern an unserem ersten Tag zusammen in die Schule gegangen ist und uns auf diese Weise den Schulweg gezeigt hat. Die Schulweg ist sehr einfach und es dauert auch nur circa 10-15 Minuten zu Fuß (je nach Geschwindigkeit natürlich) bis man dort angelangt ist. Das war echt perfekt. Was ich auch gut war ist, dass sowohl die Residenz, als auch die Schule nicht weit von einer Metrostation entfernt sind. So kann man unkompliziert spontan noch Sachen nach der Schule oder in der Freizeit erkundigen.
Die Schule war sehr schön und gut organisiert. Wir wurden an unserem ersten Tag begrüßt, erhielten das Lernmaterial und wurden anschließend in ein Café auf ein typisch spanisches Frühstück eingeladen. Gegen Nachmittag hat der Activity-Leiter noch eine Tour durch die Stadt mit uns unternommen, bei der ich auch einiges über die Stadt erfahren konnte!
Die Lehrkräfte sind wirklich ausgezeichnet. Der Unterricht war sehr lehrreich und ich habe mich nie gelangweilt! Sehr bemerkenswert ist auch, dass das ganze EF Team an der Schule einem so persönlich und herzlich begegnet ist. Das werde ich nie vergessen.
Insgesamt konnte ich viele neue Kontakte aus aller Welt knüpfen und somit auch meinen Freundeskreis erweitern! Oft haben wir nach dem Unterricht zusammen Dinge unternommen oder gemeinsam an einem EF Ausflug (die auch zu fairen Preisen angeboten werden) gemacht. Für mich hat es sich absolut gelohnt und ich kann nichts bemängeln.

Ich bin diesen Sommer erst mit EF ins sonnige Santa Barbara nach Kalifornien gereist und es ist definitiv wert diese Erfahrung zu machen! Am Flughafen habe ich auch eine Freundin kennengelernt welche auch dorthin und wie ich zum ersten mal flog, so konnten wir gemeinsam in das Abenteuer starten. Wir hatten einen kurzen Zwischenstopp von Berlin nach Paris und sind dann bis Los Angeles geflogen. Jetlag-Probleme hatten wir noch nicht, jedoch plagte und auf dem Rückflug die Müdigkeit umso mehr. Ich verbrachte 3 Wochen in Amerika aber die Zeit verging wie im Flug. Besonders habe ich mich überraschend gut mit meiner Mitbewohnerin verstanden, welche aus Spanien kam und kein Wort deutsch konnte. Doch wir haben nach längerem Aufenthalt uns immer verständlicher und fließender unterhalten können und stehen auch heute noch in Kontakt! Wir lebten zusammen in einer riesigen Gastfamilie mit 3 erwachsenen Kindern und 2 Schäferhunden. Es war gleich gegenüber von einer riesigen Plantage gelegen und jeden Morgen war es einen Blick wert raus zu gehen und die riesiegen Berge zu bewundern! Auch der Strand war immer in unmittelbarer Nähe, egal ob von der EF-Schule oder der Gastfamilie aus. So konnte man vor- oder nach der Schule immer mit Freunden oder der Gastfamilie zum Strand joggen oder mit dem Bus fahren zum lernen, shoppen, essen oder einfach nur zum chillen. Es war wirklich die beste Reise meines Lebens und ich kann nur jedem empfehlen der darüber nachdenkt oder sich noch nicht sicher es ist, einfach ins kalte Wasser zu springen und diesen Schritt zu wagen, da es sich nur auszahlt!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)