EF Los Angeles: Campus oder Gastfamilie oder doch San Diego?

3 Antworten

Hey ThaGinga98,

Ich habe mich letztes Jahr auch für EF in San Diego entschieden, obwohl ich erst nach Los Angeles wollte. Nun da ich in beiden Städten war, würde ich dir für die Unterkunft San Diego empfehlen da der Campus dort wirklich super ist. Man hat hier viele Freizeitmöglichkeiten, der Strand ist nicht weit weg und auch die Stadt bietet wirklich viel zum Unternehmen. In Los Angeles kenne ich den Campus nicht, ich war nur in der Stadt, die auch schön ist, also machst du bei beiden auf jeden Fall keine falsche Wahl.

Viele Grüße!

Nick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich war mit EF dieses Jahr (2018) in Malta und hab sehr tolle Erfahrungen gesammelt. Ich werde dieses Jahr (2018) in einem Monat nochmal mit EF nach Amerika, Long Beach reisen und ich gehe wieder nicht in eine Gastfamilie, sondern in Den Campus. Ich war aber schon früher in LA Los Angeles und ich würde es dir sehr empfehlen, aber schau dir einfach im Internet an, was dir mehr gefällt. Die meisten, die ich dort kennengelernt habe waren aber sehr zufrieden mit ihrer Gastfamilie, deswegen würde ich lieber dorthin gehen, was du als besser empfindest. Also, wenn du nicht so gut in Englisch bist und den Alltag der Einwohner erleben willst, dann solltest du in eine Gastfamilie gehen, wenn du aber immer was mit anderen zu tun haben willst und du es magst mit anderen zu leben und du schon relativ fortgeschritten bist würde ich dir lieber die Residenz empfehlen. Ich war in der Residenz und bis auf ein paar kleine Probleme, verlief Ales super. Die Leader und Lehrer waren sehr nett und hilfsbereit. Man hat gesehen, dass sie Spaß an ihrem Job haben und die Leader waren oft selber noch sehr jung (Studenten), sodass man sich sehr gut mit ihnen verstehen konnte. Die Residenz war ganz gut. Es gab 6 Zimmer in einer Wohnung (2 Badezimmer) und es waren jeweils 6-7 Schüler in einer Wohnung (2 pro Zimmer). Die Betten war ganz ok, aber es war leider teilweise etwas kalt, aber das lag an dem Klima in Malta und man hat Decken bekommen und es gab eine Klimaanlage, welche auf warm oder kalt eingestellt werden konnte. Das Frühstück war gut, aber das Abendessen war leider nicht so gut, aber es gab dafür sehr viele Restaurants in der Nähe wie z.B. Subway, McDonald’s wo man beim Vorzeigen seiner EF Karte einen Rabatt bekam. Die Schule war sehr schön und es gab eine Cafeteria, in welcher es nach dem Unterricht immer warmes Essen gab und auf Bestellung morgens wurde auch extra vegetarisches Essen oder ein anderer spezieller Wunsch beachtet. Es gab immer morgens von 9-12 Uhr Schule, außer am Wochenende, da hatte man frei. Der Unterricht war sehr gut und hat einem sehr viel weitergeholfen. Es hat sich nicht wie Unterricht angefühlt, sondern es hat wirklich Spaß gemacht und man wollte immer mitmachen. Es gab vor der Abreise einen online Test, um zu wissen auf welchem Wissenstand der Schüler ist, und je nachdem wie gut man war wurde man in eine Gruppe gepackt (A=nicht so gut,B=fortgeschritten und C=sehr fortgeschritten). Am Ende der Reise machte man noch einen Test und bekam ein Zertifikat, welches man später für eine Bewerbung oder ähnliches verwenden kann. Es gab eine sehr große Auswahl an Aktivitäten, für welche man aber leider selber extra bezahlen musste und wenn man sie nicht kaufte, musste man auf den ganzen Rest der Gruppe warten, während sie die Aktivitäten machten. Die Aktivitäten fanden immer nach dem Unterricht statt und abends, man hatte immer ca. 5 Stunden Nachmittags Freizeit und Abends nochmal ca. 2 Stunden. Der Hin- und Rückflug verlief ganz ohne Probleme, man musste nur seinen Reisepass vorzeigen und bekam seine Flugtickets direkt am Flughafen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du hast dich jetzt entschieden, ob du in eine Gastfamilie oder eine Residenz willst. Hier ist der Link zu der Website von EF: https://www.ef.de/

Ich glaube es macht keinen so großen Unterschied weil du in ein englisch-sprachiges Land gehst, dass heißt wenn nicht nur mit deutschen zusammen sein willst dann wirst du eh mit allen anderen Schülern Englisch reden. Wenn du eine andere Sprache lernen willst, dann ist die Versuchung oft groß auf Englisch zurückzugreifen, weil es einfacher ist.

Eine Familie wird dir wohl mehr Einblicke in die Kultur geben, das Leben auf dem Campus wird wohl mehr Party sein. Kommt also drauf an was du haben willst.