Ebenen und Abstände - Aussagen?

1 Antwort

Da jeder Punkt auf einer Ebene zu einer parallelen Ebene den gleichen Abstand hat (andererseits wären die Ebenen nicht parallel), haben auch die zwei Geraden die in der Ebene liegen und diese damit aufspannen, den gleichen Abstand zur parallelen Ebene.

Die zweite Aussage ist klar falsch. Nimm dir z.B. g1: x=(1,0,0)+r(0,0,1) und g2: x=(-1,0,0)+t(0,0,1)

Diese Geraden spannen, obwohl sie dem gleichen Abstand zu der Ebene F haben (F ist in dem Fall die yz-Ebene) die xz-Ebene auf, die weder parallel zu F ist, noch hat sie einen Abstand dazu, da sich beide Ebenen schneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
kolapi
Fragesteller

Vielen Dank! Aber hättest du noch ein Beispiel für (A) ? weil die Aussage stimmt ja...

LoverOfPi  07.07.2023, 21:33
@kolapi

Man kann die Allgemeingültigkeit einer Aussage nicht durch eine passendes Beispiel und auch nicht durch unendlich viele passende Beispiele beweisen :)

TBDRM  07.07.2023, 22:41
Diese Geraden spannen [...] die xz-Ebene auf [...].

Aber g1 und g2 sind kollinear. Sie spannen gar keine Ebene auf.

Die Aussage (B) ist wahr, wenn g1 und g2 linear unabhängig sind, sonst falsch.

LoverOfPi  07.07.2023, 22:43
@TBDRM

Warte was? Zwei parallele Geraden, die wir hier haben, können doch durchaus eine Ebene aufspannen. Sie sind doch nicht kolinear, weil sie einen anderen Stützvektor haben.

LoverOfPi  07.07.2023, 22:46
@TBDRM

Außerdem würdest du doch mit Aussage B auch sagen können:

Haben zwei zueinander windschiefe Geraden zu einer Ebene den gleichen Abstand, dann spannen sie eine, zu der ersten Ebene parallele Ebene mit gleichem Abstand auf. Das ist doch Stuss.

Die Aussage lässt sich doch umformulieren zu: WENN zwei Geraden den Abstand d zu einer Ebene haben, DANN spannen sie zwingend eine zu dieser Ebene parallele, gleich weit entfernte Ebene auf. Ich kann dir da verschiedene Beispiele nennen, für die das nicht zutrifft. Eben schon alleine für zwei windschiefe Geraden, die die "Wenn-Bedingung" ebenfalls erfüllen, woraus die "Dann-Folge" folgen müsste.

TBDRM  08.07.2023, 00:06
@LoverOfPi

Oh, habe mich verlesen. Habe Stütz- und Richtungsvektor verwechselt, sorry.